NEWS

Erstes Regenrennen der Saison? Russell will in Sepang nachlegen

George Russell will mit der Erfahrung auf der Konsole in Sepang nachsetzen. Dort könnte es zum ersten Regenrennen in dieser Saison kommen.

Erstes Regenrennen der Saison? Russell will in Sepang nachlegen Foto: © IMAGO / Action Plus
Kommentare

Drei Wochen nach der Madrid-Premiere bekommt es mehr als die Hälfte der Formel-1-Piloten am Sonntag (9.00 Uhr, live ServusTV, Sky) schon wieder mit einem für sie neuen Kurs zu tun.

Ein Grand Prix in Sepang nahe dem Flughafen Kuala Lumpur fand zuletzt 2017 statt, 12 der aktuellen 22 Fahrer waren damals noch nicht dabei. Darunter ist George Russell, in der Fahrerwertung mit dem Sieg in Aserbaidschan Leader Kimi Antonelli näher gerückt. Dennoch ist es Russells Lieblingsstrecke.

"Als Jugendlicher beim Spielen auf der Playstation war es mein favorisierter Kurs", berichtete Russell nach der Ankunft in Malaysia. "Ich hoffe, dass mir diese Erfahrungen am Joystick helfen, in dieser Woche etwas schneller zu sein."

66 Punkte beträgt der Rückstand des 28-Jährigen auf seinen 20-jährigen Teamkollegen. Mit 3 zu 8 Siegen hinkt Russell dem Italiener auch in puncto Saisonsiegen noch kräftig nach.

Erster Regen-Grand-Prix 2026 droht

Der Verfolger will jedenfalls gleich nachsetzen: "Auf mir lastet viel weniger Druck als auf ihm", meinte der Engländer und wies auf Bakus Antonelli-Fehler hin.

Dort rettete sich der Youngster am vergangenen Samstag nach einem verpatzten Qualifying noch auf Rang fünf. "Es war wahrscheinlich mein schlechtestes Renn-Wochenende der Saison", gestand Antonelli nun ein.

Freilich stehen die Zeichen darauf, dass sich abgesehen von der Konkurrenz auch das Wetter in dieses Duell des mit einem Technik-Update fahrenden Mercedes-Duos einmischen will.

Für Freitag sowie den Renn-Sonntag sind Regenfälle angekündigt, diese können in dieser Region monsunartig ausfallen. Dazu kommt die Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit.

F1 erstmals seit 2017 in Sepang zu Gast

Es wäre der erste Regen-Grand-Prix heuer sowie für die neue Generation der Boliden, deren Fahrverhalten in dauerhaft nassen Bedingungen abzuwarten wäre. Antonelli sieht dieser Möglichkeit gelassen entgegen. "Dieser Kurs wird im Regen okay sein, der Belag nimmt das Wasser gut auf. Also gibt es weniger Aquaplaning-Gefahr."

Russell allerdings brachte auch das schnelle Überhitzen der Reifen auf diesem Kurs ins Spiel: "Das macht es etwa schwieriger, gleich nach dem Überholtwerden zu attackieren. Im Grunde ist das derzeit aber eine total unbekannte Komponente."

Denn die Teams haben keine brauchbaren Erfahrungswerte auf dem Kurs. Die Autos, mit denen dort erstmals 1999 und zuletzt vor neun Jahren ein Grand Prix gefahren wurde, sind mit den aktuellen nicht zu vergleichen.

Gasly feierte sein Debüt

Bezeichnend auch, dass Max Verstappen da 2017 seinen erst zweiten von insgesamt 71 Grand-Prix-Siegen einfuhr, Pierre Gasly sein WM-Debütrennen bestritt und Charles Leclerc nur als Ersatzfahrer dabei war. Auch Lewis Hamilton hat in Sepang bereits gewonnen (2014), der mittlerweile 45-jährige Fernando Alonso gar dreimal (2005, 2007, 2012).

Der Iberer hat diese Woche seinen Verbleib bei Aston Martin für nächste Saison bestätigt, nach eigenen Angaben nach fünfminütigem Gespräch mit Teambesitzer Lawrence Stroll.

Aston Martin verlängert mit beiden Piloten >>>

Und während Alpines Franco Colapinto für den von ihm in Baku verschuldeten Unfall dafür Verantwortung übernimmt und wegen der Kollision eine Startplatzstrafe von fünf Positionen erhalten hat (alle Infos >>>), herrschte bei Ferrari Unruhe wegen Gerüchten um die Ablöse von Teamchef Fred Vasseur durch Ex-Red-Bull-Boss Christian Horner.

Das Fahrer-Duo Hamilton und Leclerc stärkte Vasseur den Rücken.

Verstappen interessiert nur noch der Sieg

Horners Ex-Team befand sich zuletzt stark im Aufwind, in Baku war Verstappen Zweiter und Isack Hadjar Dritter. Beide hatten in dieser Woche Geburtstag und könnten sich mit einem weiteren Podestplatz ein verspätetes Geschenk machen.

Verstappen freilich interessiert nach heuer schon sieben Top-3-Plätzen nur der erste Saisonsieg, diesen will er unbedingt noch einheimsen.

Verstappen hat für 2026 noch ein großes Ziel >>>

In Sepang kommt ihm die Erfahrung entgegen, auch wenn er sich nach der Ankunft im Fahrerlager gleich einmal verlaufen hat. Aber der vierfache Weltmeister fährt gut im Regen und er weiß auch um die speziellen Verhältnisse in Sepang.

Verstappen über Malaysia-Hitze: "Du brauchst mehr Unterwäsche"

"Es ist generell körperlich unangenehm, hier zu fahren", konstatierte Verstappen und gab der Konkurrenz auch gleich einen Tipp für die schweißtreibenden kommenden Tage: "Du brauchst ein bisschen mehr Unterwäsche." Die Verantwortlichen riefen bereits eine Hitzewarnung aus.

Es ist der Ersatz-Grand-Prix für das im April wegen des Iran-Kriegs abgesagte Bahrain-Rennen. Daher läuft das Wochenende auch offiziell unter der Bezeichnung "Bahrain in Malaysia Grand Prix".

Warum das Formel-1-Rennen in Malaysia "GP von Bahrain" heißt >>>

In der WM-Geschichte wurde bisher auf drei Strecken "unter falschem Namen" gefahren. In Imola wurde 26-mal der Grand Prix von San Marino ausgetragen, in Dijon einst der Grand Prix der Schweiz und auf dem Nürburgring der Grand Prix von Luxemburg.

Soweit wie diesmal war der Ersatzkurs vom namensgebenden Land aber noch nie entfernt - mehr als 6.000 Kilometer.

Kommentare