Kopa-Trophy: Ex-Salzburger unter den Nominierten
Der Flügelspieler gilt jedoch nur als Außenseiter. Favorit ist hingegen ein Weltmeister.
Wer schnappt sich die Kopa-Trophy 2026 und tritt damit die Nachfolge von Ausnahmespieler Lamine Yamal an?
Im Rahmen der Nominierungen für den prestigeträchtigen Ballon d'Or wurden nun auch die Kandidaten für die Kopa-Trophy, für den besten Youngster des Jahres, bekanntgegeben.
Angeführt wird die Liste von den beiden Weltmeistern und Barca-Spielern Lamine Yamal und Pau Cubarsi. Weil Ersterer bereits im vergangenen Jahr triumphierte und ein Spieler die Trophäe nur ein Mal gewinnen kann, gilt Zweiterer als großer Favorit.
Außerdem nominiert sind Neo-Real-Spieler Yan Diomande, Bayern-Talent Lennart Karl, Johan Manzambi (Aston Villa), Ibrahim Maza (Leverkusen), Warren Zaire-Emery (PSG), Ayyoub Bouaddi (Manchester City), Junior Eli Kroupi (Bournemouth) und der ehemalige Salzburger Kerim Alajbegovic (Juventus Turin).