NEWS

Salzburg gewinnt zum Abschluss

LAOLA1 Foto: ©

Red Bull Salzburg gewinnt zum Abschluss der Europa-League-Gruppenphase mit 2:0 gegen Schalke 04.

Die an einigen Positionen veränderten "Bullen" gehen gegen eine Schalker B-Elf durch den 19-jährigen Xaver Schlager (1. Tor für RBS) in der 22. Minute in Führung. In der Nachspielzeit (90.+3) besorgt Radosevic durch einen "Empty-Net"-Tor den Endstand.

Damit beenden die Salzburger die Gruppenphase auf Platz drei, Punktegleich (7) mit dem Zweiten aus Krasnodar.

Die Russen verlieren das Parallelspiel gegen Nizza mit 2:1. Schalke holt sich mit 15 Punkten den Gruppensieg.

Mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Salzburg wurde Schlager im Alter von 19 Jahren und 71 Tagen auch zum jüngsten Europacup-Torschützen der Mozartstädter.

Schalke-Coach rotiert

Schalke-Coach Markus Weinzierl hatte bekannte Namen wie Stammtorhüter Ralf Fährmann, die Abwehrspieler Naldo, Matija Nastasic und Sead Kolasinac sowie die Offensivkräfte Max Meyer, Leon Goretzka, Nabil Bentaleb und Eric Maxim Choupo-Moting zuhause gelassen, nützte die Gelegenheit, um auch weniger arrivierten Spielern - darunter Ex-Sturm-Kicker Donis Avdijaj - Einsatzzeit zu geben.

Salzburgs Trainer Oscar Garcia würfelte sein Personal gegen die B-Elf der "Knappen" einmal mehr durch, nur drei Kicker - Stefan Lainer, Konrad Laimer und Valentino Lazaro - vom 4:1 gegen Altach waren in der Startelf. Rechts in der Defensive gab Christian Schwegler sein Comeback nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause, weshalb Lainer nach links wechselte und einmal mehr kein Platz für ÖFB-Teamspieler Stefan Stangl war.

Zweiertormann Cican Stankovic durfte zwischen die Pfosten. Aufgrund der Personalnot in der Offensive wirbelten vorne Takumi Minamino und Valentino Lazaro, dahinter durfte sich im Mittelfeld erstmals in der Europa League von Beginn an Schlager versuchen.

Kommentare