news

Stadlober läuft hauchdünn am Podest vorbei

Die Salzburgerin verpasst beim Weltcup-Finale in Falun nur knapp das Stockerl.

Stadlober läuft hauchdünn am Podest vorbei Foto: © GEPA

Teresa Stadlober hat beim Weltcup-Finale der Langläufer am Samstag in Falun über 10 km klassisch das Podest verpasst und wurde Vierte.

Die 31-jährige Salzburgerin, die schon vor einer Woche beim 50-km-Klassiker auf dem Holmenkollen knapp Vierte geworden war, fehlten nur 2,9 Sekunden auf das Podest. Es wäre ihr erster Weltcup-Stockerlplatz seit vier Jahren gewesen. Der Sieg ging an die Finnin Kerttu Niskanen nach 30:01,3 Minuten, sie kam 12,9 Sekunden vor Stadlober ins Ziel.

Bei schwierigen Bedingungen und starkem Schneefall setzte sich Niskanen 4,2 Sekunden vor ihrer Landsfrau Johanna Matintalo durch. Dritte wurde die Schwedin Jonna Sundling, exakt zehn Sekunden hinter der Siegerin.

Noch nicht gefallen ist die Entscheidung im Gesamt-Weltcup. Die führende US-Amerikanerin Jessie Diggins, die knapp über zehn Sekunden hinter Stadlober Tages-Fünfte wurde, liegt vor dem abschließenden 20-km-Bewerb am Sonntag im Zweikampf mit der Schwedin Linn Svahn mit 75 Punkten. Stadlober ist im Gesamt-Weltcup Zwölfte.

Kommentare