news

Vermeulen läuft auf erstes Weltcup-Podest

Der Österreicher ist im Massenstart von Canmore erstmals unter den Top drei zu finden - hinter einem norwegischen Duo.

Vermeulen läuft auf erstes Weltcup-Podest Foto: © GEPA

Starker Auftritt von Mika Vermeulen beim 15km-Massenstart im kanadischen Canmore!

Der 24-Jährige läuft als Dritter zu seinem ersten Weltcup-Podest. Mit 10,3 Sekunden Rückstand muss er sich nur dem norwegischen Duo Simen Hegstad Krüger und Harald Oestberg Amundsen (+9,8) geschlagen geben. Auf den Deutschen Friedrich Moch rettet er 0,8 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Vermeulen hatte sich für die im kanadischen Ort sowie in Minneapolis in den USA bis Ende nächster Woche ausgetragene Nordamerika-Tour vorgenommen, sich in den Top Ten des Gesamtweltcups zu halten.

In etwa bei der 4-km-Marke setzte er zur Flucht an und hielt sich bis hinter die Halbzeit-Zeitnehmung solo an der Spitze, bei der es für ihn 15 Zusatzpunkte für den Weltcup gab. Bald nachdem Vermeulen vom Feld "geschluckt" wurde, machte sich Krüger letztlich entscheidend auf und davon. Dahinter entbrannte ein Kampf um die Plätze.

Im Sprint nur hinter Amundsen

Vermeulen hielt sich trotz seiner anstrengenden Flucht danach weiter in der Top-Gruppe und sammelte bei einem weiteren Bonus-Sprint noch zwei Zähler ein. Er hatte auch noch die Kraft, auf den letzten zwei Kilometern erneut Tempo zu machen.

Im Finish zeigte der ÖSV-Athlet zudem Sprint-Qualitäten, indem er sich unter fünf Aktiven nur Amundsen geschlagen geben musste.

Vermeulens Jubel bei der Zieldurchfahrt und auch danach über das für ihn historische Ergebnis war dementsprechend. In Ruka und Val di Fiemme hatte er 2023/24 schon vierte Ränge verbucht.

Im Gesamtweltcup schiebt sich Vermeulen bis auf fünf Punkte an Rang sieben heran.

Kommentare