news

Österreich schlägt Frankreich in Overtime

ÖEHV-Herren gehen in Spiel zwei in Jesenice als Sieger vom Platz.

Österreich schlägt Frankreich in Overtime Foto: © GEPA

Das ÖEHV-Nationalteam darf beim Vier-Nationen-Turnier im slowenischen Jesenice über den ersten Sieg jubeln. Nach der 2:3-Niederlage nach Overtime gegen Belarus zum Auftakt schlagen die Österreicher Frankreich mit 3:2 - ebenfalls nach Overtime.

Nach einem torlosen ersten Drittel bringt Marco Kasper das junge, mit mehreren Neulingen angetretene ÖEHV-Team im Mitteldrittel früh in Führung (22.), Frankreich dreht nur wenige Minuten später durch Maia (24./PP) und einen Shorthander von Colotti (28.) die Partie. 

Paul Huber sorgt mit seinem Premierentreffer im ÖEHV-Team trotz Unterzahl nach einem schweren Abwehrfehler für den Ausgleich (44.). In der Overtime wird Lukas Bär alleine vor dem Keeper gefoult, Dario Winkler lässt sich die Chance nicht entgehen und verwertet nach 1:33 Minuten den Penalty zum entscheidenden 3:2. 

Die Franzosen werden im Frühjahr, erneut in Slowenien, bei der WM Division 1A ein direkter Aufstiegs-Konkurrent Österreichs sein.

Am Samstag (ab 15:30 Uhr im LIVE-Stream) wartet auf das ÖEHV-Team in Jesenice das Duell mit Slowenien, das zum Auftakt Frankreich 2:3 unterlagen war.

Kommentare