logo EC Red Bull Salzburg RBS
logo HCB Südtirol Alperia HCB
Endstand
2:3
(1:0, 1:1, 0:2)
news

HC Bozen holt sich in Salzburg ersten Matchpuck

Die Bozener beweisen Kampfgeist und können trotz zweifachen Rückstandes Spiel fünf der Serie gewinnen. Zuhause können die Foxes den Finaleinzug schaffen.

HC Bozen gewinnt Spiel fünf der ICE-Halbfinalserie gegen EC Red Bull Salzburg auswärts mit 3:2. Damit gehen die "Foxes" mit einer 3:2-Serienführung ins sechste Spiel, welches am Samstag in Bozen steigt (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker).

Am Anfang machen die Gastgeber den besseren Eindruck und drücken auch auf den ersten Treffer. Nachdem Meyer und Huber in der Frühphase Bozen-Schlussmann Harvey nicht bezwingen können, erzielen die Mozartstädter aus dem ersten Powerplay den ersten Treffer. Fünf Sekunden vor Ablauf des Überzahlspieles netzt Rymsha zum 1:0 ein (9./PP).

Im Gegenzug gelingt den "Foxes" fast der schnelle Gegenschlag. Im Aufbauspiel verlieren die Salzburger leichtfertig den Puck. Aber Salzburg-Torhüter Tolvanen vereitelt eine Bozen-Doppelchance durch Miceli und Frigo sensationell (11.). Daraufhin folgt eine Druckphase der Gäste aus Südtirol, die trotz eines Überzahlspiels aber ohne Torerfolg bleibt. Mit einem 1:0 für die "Eisbullen" geht es in die erste Drittelpause.

Di Perna entscheidet mit erstem Playoff-Tor die Partie

Im zweiten Spielabschnitt bleibt Salzburg die spielbestimmende Mannschaft. Dort entwickelt sich ein privates Duell zwischen Mario Huber und Samuel Harvey, der Salzburger scheitert zunächst dreifach am Bozen-Schlussmann. Die beste Chance auf das 2:0 hat Huber in der 33. Minute, als er freistehend im Slot Harvey nicht im Eins-gegen-Eins bezwingen kann. Zuvor lenkt der Bozen-Schlussmann einen Nissner-Schuss an die Latte (28.).

Aus dem Nichts gelingt den Südtirolern gegen den Spielverlauf dann der Ausgleich. Miceli findet mit einem Zuspiel Frigo im Zentrum in der gefährlichen Zone, wo er aus kurzer Distanz für die Foxes ausgleicht (36.). Als kurz vor Ende des zweiten Drittels durch eine unnötige Zwei-Minuten-Strafe von Baltram das Spiel der Salzburger sogar zu kippen droht, schlägt Mario Huber im Shorthanded zu. Im vierten Versuch verlädt er Harvey und stellt vier Sekunden vor Drittelende auf 2:1 für die "Eisbullen" (40./SH).

Im letzten Drittel besorgt Philip Sinn in der 50. Minute die vermeintliche Vorentscheidung. Sein Tor wird aber zurückgenommen, weil Rymsha im Sichtfeld von Harvey Gegenspieler Di Perna zu Boden bringt. Wenige Sekunden danach kommt es für die Salzburger dann noch dicker, als Frigo per Backhand den erneuten Ausgleich erizielt (50.). Als die Partie auf die erste Overtime der Serie zusteuert, schießt Di Perna den HC Bozen mit seinem ersten Playoff-Tor überhaupt zum Sieg (57.).


Kommentare