logo Migross Supermercati Asiago Hockey ASH
logo EC Red Bull Salzburg RBS
Endstand
2:3
(1:0,1:0,0:2,0:0,0:1)
news

Nach Rückstand! Salzburg ringt Asiago im Shootout nieder

Lange laufen die Mozartstädter einem Rückstand hinterher, im Shootout bewahren sie jedoch einen kühlen Kopf - und holen das dritte Playoff-Ticket.

Am 47. Spieltag der win2day ICE Hockey League feiert der EC Red Bull Salzburg einen 3:2-Auswärtssieg über Asiago, der allerdings erst im Shootout gelingt.

Salzburg stellt sich zu Beginn der Partie zwar besser an, zu jubeln haben dann aber die Hausherren, wenn auch etwas entgegen dem Spielverlauf. Stevan bringt die Italiener nach Vorarbeit von Gennaro und Rapuzzi mit 1:0 in Führung (7.).

Auch im Mitteldrittel wird die fehlende Effizienz der "Eisbullen" kurz vor der Pause bestraft. Nach Vorlage von Ierullo bleibt Finoro eiskalt und stellt mit seinem Treffer zum 2:0 (40.) die Weichen auf einen Sieg Asiagos.

Salzburger Comeback

Doch dann folgt das große Comeback der Salzburger. Zunächst nutzt Bourke die numerische Überzahl für den Anschlusstreffer zum 1:2 (46./PP1), in der 54. Minute lässt Thaler mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich die "Eisbullen" jubeln.

Über 60 Minuten findet sich kein Sieger, auch in der Overtime gelingt der Lucky Punch trotz zwischenzeitlicher Überzahl Asiagos nicht. 

Im Shootout geht es hoch spannend her, und schließlich erlöst Wukovits mit seinem "Golden-Goal" die Mozartstädter (65./GWP).

Damit festigen die Salzburger den dritten Platz (82 Punkte) und stehen nun sicher im Playoff-Viertelfinale. Asiago ist mit 40 Punkten weiterhin Vorletzter und ohnehin chancenlos, einen Pre-Playoff-Platz zu erklimmen.


Die höchsten Siege der EBEL- und ICE-Geschichte

Kommentare