news

Djokovic "klaut" Jubel von US-Jungstar Shelton

Der Serbe bediente sich der markanten Geste, was dem jungen US-Amerikaner durchaus schmeichelte.

Djokovic Foto: © getty

Tennis-Ikone Novak Djokovic hatte im Halbfinale der US Open gegen Jungstar Ben Shelton (zum Matchbericht>>>) hart zu kämpfen, setzte sich am Ende aber doch durch. 

Seinen Sieg feierte er unter anderem mit einer Jubel-Geste seines Kontrahenten, der bei dieser Daumen und Zeigefinger abspreizt, sich ans Ohr hält und damit einen Telefonhörer imitiert.

Dem bediente sich der "Djoker" nach dem verwandelten Matchball, indem er sich den imaginären Hörer ans Ohr hielt und danach auflegte.

"Habe seinen Jubel gestohlen"

Der Serbe verteidigte die Geste danach, welche vielfach als Verhöhnung verstanden wurde. "Ich liebe einfach Bens Jubel. Ich habe gedacht, dass er sehr originell war und ich habe ihn kopiert. Ich habe seinen Jubel gestohlen", gab er offen zu.

Sein Kontrahent Shelton sagte, er habe die Geste zunächst gar nicht gesehen und wollte danach keine große Sache daraus machen. Vielmehr sah er das Positive daran. 

"Als ich ein Kind war, habe ich gelernt, dass Nachahmung die ehrlichste Form der Schmeichelei ist", meinte der 19-Jährige.


Kommentare