news

Iga Swiatek verteidigt ihren Paris-Thron

Die Polin hat gegen die Tschechin Muchova allerdings lange Zeit hart zu kämpfen.

Iga Swiatek verteidigt ihren Paris-Thron Foto: © getty

Iga Swiatek bleibt die Königin von Roland Garros! Die polnische Weltranglisten-Erste gewinnt am Samstagnachmittag das Frauen-Endspiel gegen die Tschechin Karolina Muchova nach einem harten Kampf mit 6:2, 5.7, 6:4 und verteidigt damit erfolgreich ihren Vorjahrs-Titel.

Für die 22-jährige Swiatek ist es nach 2020 und 2022 der bereits dritte Titel in Roland Garros bzw. der vierte Grand-Slam-Titel ihrer Karriere.

Die vier Jahre ältere Muchova stand erstmals in einem Major-Finale und wird sich am Montag im WTA-Ranking von Position 43 auf den 16. Weltranglisten-Platz verbessern. 

Mehr Mühe als erwartet für Swiatek

Swiatek hatte viel mehr Mühe als bei ihren ersten beiden Finalsiegen im Stade Roland Garros: Im Vorjahr hieß es 6:1,6:3 gegen die Amerikanerin Cori Gauff, 2020 gewann die Polin mit 6:4,6:1 gegen Sofia Kenin aus den USA.

Swiatek untermauerte erneut ihre aktuelle Ausnahmestellung: Nur Monica Seles und Naomi Osaka hatten bei den Frauen in der Profigeschichte des Tennis zuvor ihre ersten vier Grand-Slam-Finali jeweils gewonnen.

Am Samstag hieß es nach einem nervösen Beginn von Muchova nach nur zehn Minuten bereits 3:0 für Swiatek. Doch langsam gewöhnte sich die Außenseiterin an die große Bühne. Muchova gewann an Sicherheit, kam zurück, versuchte wie gegen Sabalenka ihr variables Spiel aufzuziehen. Zweimal konnte sie im ersten Satz ihren eigenen Aufschlag durchbringen, mit stoischer Gelassenheit wehrte Swiatek jedoch zunächst alle Angriffe der Gegnerin ab und machte Satz eins souverän zu.

Nur eine Niederlage auf Sand in 54 Spielen

In 54 Spielen auf Sand hatte Swiatek nur einmal verloren, nachdem sie sich den ersten Durchgang geholt hatte - und zwar gegen Muchova 2019. Doch danach sah es zunächst nicht aus. Erneut gewann die Sandplatzdominatorin schnell die ersten drei Spiele. Doch als alles schon bereit schien für die große Siegesparty, drehte Muchova noch einmal auf. Mit geringerer Fehlerquote als zuvor glich sie zum 3:3 aus.

Und plötzlich verlor Swiatek ihre Souveränität. Das Spiel wurde hochklassig und dramatisch. Beim Stand von 6:5 holte sich Muchova beim spektakulärsten Punkt des Spiels den Satzball: Dank ihrer großen Athletik verwandelte sie einen Volley und verlor dabei den Schläger aus der Hand. Eine Rückhand von Swiatek segelte anschließend ins Aus - Satzausgleich.

Das Spiel wogte hin und her. Immer wenn eine Spielerin endgültig auf dem Weg zum Sieg schien, kam ihre Gegnerin zurück. Trotz Breakballs brachte Swiatek ihren Aufschlag zum 5:4 durch - und durfte wenig später jubeln.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare