Djokovic, Novak DJO
Ruud, Casper RUU
Endstand
3:0
7:6 , 6:3 , 7:5
news

Djokovic schreibt mit Finalsieg über Ruud Tennis-Geschichte

Mit seinem 23. Grand-Slam-Titel kürt sich der Serbe bei den French Open zum alleinigen Major-Rekordsieger.

Djokovic schreibt mit Finalsieg über Ruud Tennis-Geschichte Foto: © getty

Novak Djokovic ist alleiniger Grand-Slam-Rekordsieger im Männer-Einzel!

Der serbische Superstar gewinnt am Sonntagnachmittag im Finale der French Open 7:6 (1), 6:3, 6:4 gegen den Norweger Casper Ruud und fährt damit seinen insgesamt 23. Major-Titel ein. Damit verweist er seine Langzeitrivalen Rafael Nadal (22 Titel) und Roger Federer (20 Titel) auf die Plätze zwei und drei.

In Roland Garros ist es nach seinen Erfolgen in den Jahren 2016 und 2021 der insgesamt dritte Titel für Djokovic. 

Ruud auch nach drittem Major-Finale ohne Titel

Ruud muss hingegen auch nach seinem dritten Grand-Slam-Finale auf seinen ersten Major-Sieg warten. Im Vorjahr verlor er an gleicher Stelle gegen Sandplatz-König Nadal, der heuer verletzungsbedingt passen musste. Danach unterlag er bei den US Open im Endspiel dem Spanier Carlos Alcaraz.

Dieser muss durch den Finalsieg von Djokovic seinen Platz an der Spitze des ATP-Rankings räumen. Ab Montag wird wieder Djokovic die Männer-Weltrangliste anführen. Ruud bleibt hinter dem Russen Daniil Medvedev auf Platz vier.

Im Head-to-Head legt Djokovic gegen Ruud nun bereits mit 5:0 voran.

Perfekter Start für Ruud

Djokovic musste in seinem siebenten Finale bei den French Open im ersten Satz gleich einmal richtig hart kämpfen, die größere Klasse setzte sich dann aber in einem einseitigen Tiebreak mit 7:1 durch.

Den Schwung nahm der Favorit in den 2. Satz mit, wo der Routinier ziemlich ungefährdet mit 6:3 die Oberhand behielt. Der 24-jährige Ruud gab sich damit noch nicht geschlagen und lieferte im dritten Satz einen aufopferungsvollen Kampf. Bei einer 4:3-Führung und 30:0 roch Ruud an ein Break heran, Djokovic zog den Kopf aber noch aus der Schlinge und nutzte selbst seinen ersten Breakball zur 6:5-Führung, ehe er cool ausservierte.

Nach 3:13 Stunden durfte er in seinem 34. Major-Finale jubelnd die Hände in die Höhe reißen. Geschichte schreiben konnte Djokovic aus mehreren Gründen, er ist nun auch der erste Spieler, der alle vier Majors - Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open - zumindest dreimal gewonnen hat.


Kommentare