news

Roger Federer nimmt Wild Card für Rotterdam

Um Weltranglisten-Führung zu übernehmen, kehrt Federer früher zurück als erwartet.

Roger Federer nimmt Wild Card für Rotterdam Foto: © getty

Roger Federer greift nach der Weltranglisten-Führung!

Der 36-jährige Schweizer, der nach seinem Australian-Open-Sieg nur mehr 155 Punkte hinter dem derzeit verletzten Leader Rafael Nadal liegt, nimmt überraschend eine Wild Card für das in der kommenden Woche stattfindende ATP-500-Hallen-Turnier in Rotterdam (Hartplatz) an.

Erreicht Federer in den Niederlanden das Halbfinale, würde er Nadal vom Tennis-Thron stoßen und damit der älteste Weltranglisten-Erste der Geschichte werden. 2005 und 2012 gewann der Eidgenosse das Turnier in Rotterdam. Zuletzt führte Federer im November 2012 das ATP-Ranking an.

"Das Turnier ist speziell für mich", lässt der Superstar auf seiner Homepage verlauten.

"Ich erinnere mich, wie ich 1999 erstmals da gespielt habe. Es war eines der ersten Turniere, an dem ich die Möglichkeit hatte, auf höchstem Level zu spielen", erinnert Federer an seinen Auftritt vor 19 Jahren, als er im fünften ATP-Turnier seiner Karriere ins Viertelfinale eingezogen war.

Kommentare