news

Schweiz trumpft bei Olympia auf

Beste Schweizer Ausbeute bei Olympischen Spielen seit 69 Jahren.

Schweiz trumpft bei Olympia auf Foto: © getty

Die Schweiz ist bei den Olympischen Spielen in Tokio bereits nach der ersten Woche so erfolgreich wie zuletzt vor 69 Jahren.

Schon bei Halbzeit haben die Eidgenossen elf Medaillen bejubelt, größer war die Ausbeute bei Sommerspielen nur zweimal, 1948 in London (23) und 1952 in Helsinki (14). Durch Mountainbikerin Jolanda Neff, Schützin Nina Christen und Tennisspielerin Belinda Bencic gab es auch schon dreimal Olympia-Gold zu feiern.

"Wir kommen kaum nach mit dem Zählen der Medaillen. Das ist sicher das, was man sich wünscht, aber alles andere als selbstverständlich", freute sich Ralph Stöckli, "Chef de Mission" von Swiss Olympic.

Seit Helsinki 1952 haben die Schweizer nie mehr eine zweistellige Anzahl Medaillen zusammengebracht, Sydney 2000 mit neun Medaillen war seither die beste Bilanz.

Kommentare