news

Ex-IOC-Präsident Jacques Rogge ist tot

Der Belgier führte einst die "Youth Olympic Games" ein:

Ex-IOC-Präsident Jacques Rogge ist tot Foto: © getty

Der frühere IOC-Präsident Jacques Rogge ist tot.

Der Belgier, Vorgänger des aktuellen IOC-Chefs Thomas Bach, ist im Alter von 79 Jahren gestorben, teilte das Internationale Olympische Komitee am Sonntag mit. Rogge hatte das Amt von 2001 bis 2013 inne. Er war mit Anne verheiratet und hinterlässt einen Sohn, eine Tochter und zwei Enkelkinder.

"Jacques hat den Sport geliebt und war gerne bei den Athleten - er hat seine Leidenschaft auf jeden übertragen, der ihn gekannt hat. Sein Freude am Sport war ansteckend", meinte Bach einer Aussendung. Rogge werde für die Modernisierung und Transformierung des IOC in Erinnerung bleiben, besonders für die Einführung der "Youth Olympic Games".

Die Olympische Fahne am Olympiahaus, dem Olympischen Museum und allen IOC-Besitztümern wird als Zeichen der Trauer fünf Tage lang auf Halbmast wehen. Alle Nationalen Olympischen Komitees wurden dazu eingeladen, es dem IOC gleichzutun.

Kommentare