news

WM: Plangger im Speed-Bewerb Fünfter

Noch nie war ein Österreicher im WM-Speed-Bewerb besser klassiert.

WM: Plangger im Speed-Bewerb Fünfter Foto: © GEPA

Tobias Plangger erreicht zum Auftakt der Kletter-WM in Moskau im Speed-Bewerb den fünften Platz.

Der 20-jährige Tiroler holt damit das beste WM-Ergebnis in dieser Disziplin für Österreich überhaupt. Laura Stöckler muss in der ersten Finalrunde Weltrekordhalterin Aleksandra Miroslaw aus Polen geschlagen geben. Die Niederösterreicherin belegt am Ende Platz 15.

Weltmeisterin wird die Polin Natalia Kalucka, bei den Männern gewinnt der Ukrainer Danjil Boldirew.

"Es ist schwer, das alles in Worte zu fassen. Ich bin überwältigt und sehr zufrieden, dass alles so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe - und eigentlich sogar noch besser. Mit so einer Platzierung habe ich nicht gerechnet", sagt Plangger nach dem Wettkampf.

Den Einzug ins Halbfinale verpasst er im Duell mit dem Spanier Erik Noya Cardona nur um eine Hundertstel.

Bei den Frauen hatte Alexandra Elmer (17.) in der Quali das Finale haarscharf verpasst. Jessica Pilz (24.) nahm den Speed-Bewerb in Hinblick auf die Kombinationswertung mit. Am Freitag stehen die Boulder-Qualifikationen an.

Kommentare