news

Sohn von NBA-Legende meldet sich für NBA-Draft an

Nach seinem Herzstillstand möchte der 19-Jährige in die Fußstapfen seines legendären Vaters treten.

Sohn von NBA-Legende meldet sich für NBA-Draft an Foto: © getty

Bronny James, Sohn von Basketball-Legende LeBron James, will wie sein Vater in die NBA. Der 19-Jährige wird sich für den Draft für die nordamerikanische Profiliga anmelden, schreibt er am Freitag auf seinem Instagram-Account. Beim Draft sichern sich die NBA-Teams die Rechte an den besten Nachwuchsspielern.

Gleichzeitig trug er sich auch ins Transferportal der NCAA ein und ließ damit die Option für eine Spielberechtigung am College offen. Derzeit spielt James an der University of Southern California.

Ärzteteam von NBA entscheidet über Draft-Möglichkeit

"Ich hatte ein Jahr mit einigen Höhen und Tiefen, aber alles hat mich als Mensch, Student und Sportler wachsen lassen", schrieb der 1,93 Meter große Aufbauspieler.

Er hatte im Juli vergangenen Jahres während eines Trainings einen Herzstillstand erlitten. Laut Untersuchungen hat er einen angeborenen Herzfehler. Knapp fünf Monate später stand Bronny James wieder auf dem Feld. Ob er am Draft teilnehmen kann, hängt vom Ärzteteam der NBA ab. Erst nach einer positiven Beurteilung darf sich James für den Draft anmelden.

Sein Vater (39) träumt davon, einmal mit ihm zusammen in der NBA zu spielen. Der Vertrag von LeBron James bei den Los Angeles Lakers läuft noch bis zum Sommer 2025, allerdings könnte "King James" aus diesem im kommenden Sommer aussteigen und als sogenannter Free Agent zu einem anderen Klub wechseln.

Kommentare