news

Grand Prix von China 2023 endgültig abgesagt

Nachdem das Rennen in China bereits zwischen 2020 und 2022 der Pandemie zum Opfer fiel, wird es ein solches auch im kommenden Jahr nicht geben.

Grand Prix von China 2023 endgültig abgesagt Foto: © getty

Schon seit Wochen geisterte es als offenes Geheimnis durch das Fahrerlager der Formel 1, nun ist es fix: Der Grand Prix von China wird auch im kommenden Jahr nicht stattfinden.

Das bestätigt die Rennserie in einer offiziellen Meldung am Freitag. Der Grund ist derselbe wie bereits in den vergangenen drei Jahren: Auch diesmal fällt das Event der strengen Corona-Politik in China zum Opfer.

Es ist die vierte Absage in Folge. "Die Formel 1 kann nach einem Dialog mit dem Promoter und den relevanten Behörden bestätigen, dass der Große Preis von China 2023 wegen der anhaltenden Schwierigkeiten durch die COVID-19 Situation nicht stattfinden wird", heißt es dazu von der Formel 1. 

Seit 2004 finden auf dem "Shanghai International Circuit" F1-Rennen statt. Derzeit steht noch nicht fest, ob ein anderes Rennen den Platz des China-GP einnimmt. "Die Formel 1 prüft alternative Optionen, um den Platz im Kalender 2023 zu besetzen, und wird zu gegebener Zeit ein Update liefern", wie mitgeteilt wird.

2023 wären vor der Absage erstmals 24 Rennen geplant gewesen - zum Kalender >>>

Kommentare