news

Mit Yamaha! Legendäre Marke feiert Motorsport-Comeback

Das britische Team tut sich mit den Japanern zusammen und kehrt in den Monoposto-Sport zurück.

Mit Yamaha! Legendäre Marke feiert Motorsport-Comeback Foto: © Lola/Yamaha

Eine Kultmarke kehrt in den Motorsport zurück: Lola Cars tritt ab der kommenden Saison in der Formel E an.

Als technischen Partner holen sich die Briten dabei niemand geringeren als Yamaha ins Boot. Als Motorsportdirektor wurde bereits Ende 2022 Mark Preston verpflichtet, der lange Jahre Teamchef und CEO bei Techeetah war.

Der Name Lola ist langjährigen Motorsport-Fans bestens vertraut. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und stellte jahrzehntelang erfolgreich Fahrzeuge für den Formel- und Sportwagensport her, unter anderem für die Formel 1, Indy Car und Le Mans.

Im Jahr 1997 plante man, selbst mit einem Team in die Königsklasse einzusteigen, dies gelang jedoch nicht und das Unternehmen geriet in wirtschaftliche Turbulenzen.

Vor einigen Jahren erwarb der Unternehmer und nebenberufliche Rennfahrer Till Bechtolsheimer die Markenrechte und belebte Lola wieder.


Kommentare