news

Messi überholt mit Hattrick Pele

Auch Neymar knackt Tor-Rekord bei Brasilien-Sieg.

Messi überholt mit Hattrick Pele Foto: © GEPA

Nach der Farce beim abgebrochenen Duell zwischen Brasilien und Argentinien vor wenigen Tagen durften die beiden Teams wieder fußballerisch ran.

Argentinien fertigt Bolivien mit 3:0 ab - dank eines Dreierpacks vom Neo-PSG-Superstar Lionel Messi. Mit nun 79 Länderspieltreffern löst der Gaucho die Brasilien-Legende Pele (77) als Rekordtorschützen Südamerikas ab. Auch den Rekord der meisten Tore für denselben Verein hatte Messi bei seinem langjährigen Klub FC Barcelona der brasilianischen Legende schon im Dezember 2020 weggeschnappt. Der torgefährlichste Nationalspieler der Geschichte ist Cristiano Ronaldo mit 111 Toren im Trikot des portugiesischen Teams.

Messi trifft im Momumental-Stadion von Buenos Aires mit einem sehenswerten Treffer (14.) und einem späten Doppelpack (64., 88.) ins Glück. Mit 26 Toren ist er vor seinem Freund Luis Suarez aus Uruguay auch bester Torschütze in der südamerikanischen Quali-Geschichte.

Messi jubelt über einen weiteren Meilenstein in seiner Laufbahn. "Es ist ein einzigartiger Moment, weil er sich so ergeben hat, nachdem wir so lange darauf gewartet haben", sagt Messi. "Ich wollte es wirklich genießen. Ich habe lange darauf gewartet, ich habe danach gesucht und davon geträumt."

Beim ersten Spiel vor Publikum in Argentinien seit Beginn der Corona-Pandemie wurden die Zuschauer zu Zeugen seines denkwürdigen Auftritts. "Es gibt keine bessere Art zu feiern, als hier zu sein. Meine Mutter ist hier, meine Geschwister auf der Tribüne. Sie haben viel gelitten, und heute sind sie hier und feiern", betont Messi mit tränenerstickter Stimme. "Ich bin sehr glücklich."

Auch Neymar knackt Rekorde von Legenden

Auch Neymar bessert beim 2:0 Brasiliens gegen Peru sein Torkonto auf und knackt Rekorde. Messis PSG-Klubkollege löst die bisherigen Eliminatorias-Rekordtorschützen Zico und Romario ab. Er bereitet das 1:0 durch Everton Ribeiro vor (14.) und erzielt das 2:0 (40.) selbst, es war sein 69. Treffer in der Selecao.

Brasilien (24) und Argentinien (18) führen die südamerikanische WM-Qualifikation nach 9 von 18 Runden mit je einem Spiel weniger aufgrund des abgebrochenen und noch nicht nachgetragenen direkten Duells an. Uruguay (15 Punkte) schiebt sich mit einem 1:0-Sieg gegen Ecuador (13) auf Rang drei. Kolumbien (13) sichert mit einem 3:1 gegen Chile (7) Rang fünf ab. Paraguay (11) darf durch ein 2:1 gegen Schlusslicht Venezuela noch von der WM träumen.

Kommentare