news

ÖFB-U19 hält Chancen auf EM-Teilnahme aufrecht

Nach einer herben Enttäuschung zum Eliterunden-Auftakt rehabilitiert sich die Lederer-Truppe gegen Slowenien. Nun wartet eine gewaltige Hürde.

ÖFB-U19 hält Chancen auf EM-Teilnahme aufrecht Foto: © GEPA

Teamchef Oliver Lederer und seine ÖFB-U19 dürfen weiter von einer Teilnahme an der U19-EM 2024 in Nordirland träumen.

Die Jahrgang-2005-Truppe bezwingt Gastgeber Slowenien im zweiten Spiel der Qualifikations-Eliterunde mit 2:0 und hat damit weiterhin realistische Chancen auf eine Endrunden-Teilnahme. Das erste Eliterunden-Spiel ging enttäuschend mit 0:1 gegen den Kosovo verloren.

Lieferinger als Matchwinner

Österreich ist von Beginn an tonangebend und findet nach 29 Minuten durch Tim Trummer die erste Chance vor, doch der Kopfball des Lieferingers geht daneben. Nur zwei Minuten später macht es Trummer aber besser:

Hoffenheim-Export Florian Micheler setzt den als Stürmer aufgebotenen Red-Bull-Akademie-Absolventen wunderbar per Außenrist ein, der Lieferinger macht den Haken zur Mitte und verwertet eiskalt - das verdiente 1:0 (32.).

Auch nach Seitenwechsel hat das junge ÖFB-Team zunächst mehr vom Spiel, gerät aber gleich mehrfach in Bedrängnis. Bei einem Distanzschuss von Dino Kojic hat die ÖFB-U19 Glück, dass die Latte für den bereits geschlagenen Kenan Jusic im ÖFB-Tor rettet (60.), kurz darauf trifft Anej Lorbek im Fallen alleine vor dem leeren Tor nur das Außennetz (71.).

Wieder keine zehn Minuten später folgt die größte Ausgleichschance der Slowenen durch Aldin Jakupovic, der alleine vor Jusic den Ball über die Latte jagt (78.).

Deutlich besser macht es schlussendlich Trummer, der kurz vor Schluss nach einem wunderbaren Schupfer von Mücahit Ibrahimoglu ein weiteres Mal vor dem Tor auftaucht und die Begegnung auf Eis legt (85.).

Nun muss Spanien bezwungen werden

Da Spanien im Parallelspiel mit 2:1 über den Kosovo siegt, benötigen die U19-Burschen nun folgendes Szenario für das EM-Ticket: Die Mannschaft von Oliver Lederer muss am Dienstag Spanien bezwingen und gleichzeitig darauf hoffen, dass der Kosovo gegen das bereits ausgeschiedene Slowenien nicht gewinnt.

Nur die sieben Gewinner der sieben Eliterunde-Gruppen dürfen zur EM fahren.

So spielte Österreich: Jusic; Pazourek, Milojevic, Schöller, Puczka; Madritsch, Ibrahimoglu, Scharner (84. Lechner); Micheler (62. Moswitzer); Trummer (90.+1 Zivkovic), Grgic (84. Neumann) 

Die besten Bilder vom Spatenstich für das neue ÖFB-Zentrum

Kommentare