Endstand
6:1
2:1, 4:0
news

Einzelkritik zum Länderspiel Österreich gegen Türkei

Die ÖFB-Elf überrollt die Türkei im Ernst-Happel-Stadion furios mit 6:1. Die LAOLA1-Einzelkritik zum Spiel:

Einzelkritik zum Länderspiel Österreich gegen Türkei Foto: © GEPA

Österreich gewinnt auch das zweite Länderspiel im EURO-Jahr!

Beim 6:1-Kantersieg (zum Spielbericht >>>) spielt sich das ÖFB-Team in einen Rausch, geht bereits früh in Führung und gestaltet dem Heimerfolg am Ende hoch.

Nicht nur Dreifachtorschütze Michael Gregoritsch und der unglaublich stark aufspielende Romano Schmid können überzeugen, auch die Joker stechen.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller ÖFB-Akteure und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

Das sind die Noten für die ÖFB-Kicker:

Foto: © GEPA

ALEXANDER SCHLAGER (FC Red Bull Salzburg/15 Länderspiele), 90 Minuten, Gelb, Note: 3

Hatte wenig zu halten, strahlte hinten aber bei langen Bällen Sicherheit aus und war stets eine zusätzliche Anspielstation. Beim Calhanoglu-Elfer war Schlager ohne Abwehrchance, beim Fallrückzieher von Arda Güler hielt er bombensicher (66).


Foto: © GEPA

STEFAN POSCH (FC Bologna/29 Länderspiele/1 Tor), 90 Minuten, Gelb, Note: 3

War in Hälfte eins etwas unsicher, rettete in Minute 22 aber wichtig zur Ecke. Nach dem Pausenwechsel mit mehr Drang nach vorne. Posch nahm und gab: Den Türken ein Anschlusstor und Österreich einen Elfmeter. Wurde nach VAR-Intervention als Gefoulter erkannt (77.) und zeichnete sich für das Herausholen eines Strafstoßes verantwortlich, zugleich wurde auch das zweite türkische Tor aberkannt. Insofern eine doppelt wichtige Szene von ihm. Steckte auch im Infight nicht zurück.


Foto: © GEPA

KEVIN DANSO (RC Lens/17 Länderspiele/0 Tore), bis 88. Minute, Note: 3

Fälschte den ersten gefährlichen Abschluss der Türken durch Aktürkoglu gerade noch ab, der Ball ging dadurch am langen Eck vorbei. Schiedsrichter Chiffi sah das nicht und gab Abstoß. Auch sein Handspiel in Minute 23 blieb dem Unparteiischen zunächst verborgen - der VAR war aber wachsam. Danso verschuldete somit ungeschickt einen Handelfmeter. Im Aufbau lange zurückhaltend und vorwiegend mit Horizontalbällen, beim vermeintlichen 4:2 sah er nicht allzu gut aus. Ansonsten aber stabil.


Foto: © GEPA

MAXIMILIAN WÖBER (Borussia Mönchengladbach/23 Länderspiele/0 Tore), 90 Minuten, Note: 3

War vorwiegend für den Aufbau zuständig, machte das auch gut. Stand hinten stabil, klärte in Minute 13 etwa ganz cool, in Minute 22 aber beispielsweise mit Stellungsfehler. Solide Partie.


Foto: © GEPA

PHILIPP MWENE (1. FSV Mainz 05/10 Länderspiele/0 Tore), bis 69. Minute, Note: 3

Machte seine Sache auf der linken Abwehrseite souverän, zeigte viel Power nach vorne. Seine Flanken kamen zwar nicht an, seine Standards waren in Hälfte eins dafür nicht ungefährlich. Kurz vor der Pause mit gutem Nachsetzen gegen Ayhan, Laimer wurde beim Abschluss dann noch entscheidend gestört.


Foto: © GEPA

KONRAD LAIMER (FC Bayern München/33 Länderspiele), bis 88. Minute, Note: 3

In der ersten halben Stunde war der Kapitän überhaupt nicht im Spiel, hatte gut 30 Minuten lang nur zwei Passversuche zu Buche stehen. Bekam dann immer mehr Aktionen mit Ball, da er auch nicht mehr am Flügel tätig war. Holte bei gleicher Höhe nach 57 Minuten einen Elfmeter raus, schoss in Minute 83 am langen Eck vorbei.


Ranked: Die schönsten ÖFB-Trikots der letzten 30 Jahre

Foto: © GEPA

XAVER SCHLAGER (RB Leipzig/42 Länderspiele), 90 Minuten, Tor, Note: 2

Nach 103 Sekunden stand Schlager goldrichtig, als er einen abgewehrten Baumgartner-Schuss per Abstauber unter die Latte jagte. Eine Direktabnahme in Minute 32 blieb hängen. Bediente Laimer mit einem perfekt getimten Pass in Minute 57, der dann zum Elfmeter führte. Machte wieder ordentlich Meter und sicherte sich gute Bälle.


Foto: © GEPA

NICOLAS SEIWALD (RB LEIPZIG/21 Länderspiele), 90 Minuten, Note: 3

War gewohnt ballsicher und stark ins Aufbauspiel eingebunden. Ließ sich in der ersten Hälfte wiederholt in die Abwehr abkippen, da die Türken das Zentrum dicht machen. Ein starker Zweikampfgewinn von Seiwald führte zum Treffer zum 2:1.


Foto: © GEPA

ROMANO SCHMID (SV Werder Bremen/8 Länderspiele), bis 82. Minute, Note: 1

Zeigte einen grandiosen Auftritt. Der Bremen-Legionär war durch den Sabitzer-Ausfall in die Startelf gerutscht und versprühte unheimlich viel Spielfreude. Durch ein starkes Pressing mit Ballgewinn gehörte das Führungstor zu einem großen Teil ihm. Auch vor dem zweiten österreichischen Treffer mit einem wichtigen Ballgewinn. Per Eckball servierte er Gregoritsch in Minute 48 den Treffer zum 3:1. Ein Abschluss aus dem Rückraum (53) wurde gerade noch abgeblockt. Da drängt sich einer gewaltig auf.


Foto: © GEPA

CHRISTOPH BAUMGARTNER (RB Leipzig/35 Länderspiele/12 Tore), bis 82. Minute, Tor, Note: 2

Enttäuschende Anfangsphase des Rekordhalters, er blieb nach sieben Sekunden dieses Mal noch torlos. Aber wieder einer der gefährlichsten Österreicher. Zwang nach nicht einmal zwei Minuten Torhüter Çakir zur Parade, den Abpraller verwertete dann Schlager zur (erneut) frühen Führung. In Hälfte zwei am Flügel, dort lange nicht allzu auffällig - blieb vom Elfmeterpunkt aber eiskalt und traf zum 5:1 (78.).


Foto: © GEPA

MICHAEL GREGORITSCH (SC Freiburg/52 Länderspiele/15 Tore), bis 82. Minute, 3 Tore, Note: 1

War 43 Minuten überhaupt kein Faktor, in der 44. Minute dann aber mit seinem 13. Treffer für das ÖFB-Team. Profitierte dabei auch vom schwachen Abwehrversuch des Keepers, aber wenn’s läuft, dann läuft’s. Und wie es läuft: Direkt nach der Pause mit dem zweiten Treffer, komplett unbedrängt nach einem Schmid-Eckball per Kopf aus zehn Metern. Per Elfmeter erhöhte er ganz lässig noch auf Tor Nummer drei im Spiel. Auch danach noch mit Torhunger. Wenn's läuft, dann läuft's halt. Dreierpack, Note eins.


Auf der Karriere-Achterbahn mit Michael Gregoritsch

Foto: © GEPA

ALEXANDER PRASS (SK Sturm Graz/4 Länderspiele/0 Tore), ab 69. Minute, Note: 3

Hatte als Linksverteidiger einige gute Offensiv-Momente - etwa vor dem 6:1, als er auf Wimmer abspielte.


Foto: © GEPA

MAXIMILIAN ENTRUP (TSV Hartberg/2 Länderspiele/1 Tor), ab 82. Minute, Tor, Note: zu kurz eingesetzt

Der Hartberger Angreifer kam spät ins Spiel - verpasste den Ball in Minute 90+2 und erzielte mit dem Schlusspfiff per Kopf noch das 6:1. Für ihn war es der erste Länderspieltreffer im zweiten Spiel. Der Joker hat gestochen.


Foto: © GEPA

ANDREAS WEIMANN (West Bromwich Albion/22 Länderspiele/1 Tor), ab 82. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

Kam spät in die Partie, aber mit zwei guten Abschlüssen. War vorne immer gefährlich und lauerte.


Foto: © GEPA

PATRICK WIMMER (VfL Wolfsburg/9 Länderspiele/0 Tore), ab 82. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

War nicht einmal eine Viertelstunde am Feld, aber dirigierte das Spiel munter nach vorne. Legte den letzten Treffer vor - guter Einsatz als Joker.


Foto: © GEPA

MUHAMMED CHAM (Clermont Foot 63/3 Länderspiele/0 Tore), ab 88. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

Kam spät, war präsent. Solider Kurzeinsatz.


Foto: © GEPA

FLAVIUS DANILIUC (FC Red Bull Salzburg/2 Länderspiele/0 Tore), ab 88. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

Wurde kurz vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselt, blieb ohne große Aktionen.


Kommentare