news

Trainer-Effekt! Ajax gelingt Befreiungsschlag

Der Neo-Trainer der "Godenzonen" feiert zum Einstand einen Sieg über den FC Volendam. Damit verlässt der Rekordmeister das Tabellenende.

Trainer-Effekt! Ajax gelingt Befreiungsschlag Foto: © getty

Ajax Amsterdam findet den Weg zurück in die Erfolgsspur!

Die "Godenzonen" bezwingen im Nachtragsspiel der 3. Runde der Eredivisie den FC Volendam klar mit 2:0 und verlassen damit vorläufig das Tabellenende und die Abstiegsränge. Ajax Neo-Trainer John van 't Schip feiert damit eine erfolgreiche Rückkehr an alte Wirkungsstätte. 

Die Hausherren, die phasenweise bei fast 70 Prozent Ballbesitz halten, haben gleich zu Beginn durch Berghuis eine vielversprechende Möglichkeit, sein gut getroffener Schuss rauscht jedoch knapp am linken Pfosten vorbei (5.).

Danach dauert es zwar etwas, bis Ajax zu weiteren Chancen kommt, nach gut 30 Minuten kommen Bergwijn und Brobbey zu einer hochkarätigen Doppelchance, die aber ebenfalls ungenutzt bleibt (30.).

Entscheidung fällt erst in der Schlussphase

Die entscheidenden Treffer fallen erst im zweiten Durchgang. Brobbey bindet Bergwijn gut im gegnerischen Sechzehner mit ein und verhilft dem Offensivmann zu seinem vierten Saisontor (57.). 

Trotz der Führung im Rücken fällt es den Hausherren danach lange Zeit schwer, für Gefahr zu sorgen. Zwischendurch kommt Mühren für Volendam beinahe zum Ausgleich, scheitert aber an Ajax-Keeper Ramaj (71.).

In der Schlussphase macht Ajax dann aber durch Akpom den Deckel drauf und stellt den 2:0-Endstand her (89.). Durch den ersten Sieg nach vier Niederlagen am Stück verlässt Ajax das Tabellenende und liegt nun auf Rang 15, Volendam ist 17.


Kommentare