news

Ajax Amsterdam reagiert auf sportliche Krisensituation

Ajax Amsterdam gilt eigentlich als einer der Top-Vereine der niederländischen "Eredivisie" - doch aktuell liegt man nur auf Platz 17. Nun reagiert der Verein.

Ajax Amsterdam reagiert auf sportliche Krisensituation Foto: © getty

Fünf Punkte, nur ein Sieg, vorletzter Tabellenrang. Jeder Fußballfan weiß, dass eine solche Bilanz nicht der Anspruch des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam ist.

Nun zeigte der Verein eine Reaktion. Nachdem erst vor knapp einem Monat der Sportdirektor das Feld räumen musste, entllässt man nun auch Trainer Maurice Steijn. 

Dies gibt der Verein am Montagabend auf Social Media bekannt.

Steijn hatte erst zu Saisonbeginn übernommen und einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Geschäftsführer van Halst: "Besser, sich zu trennen"

Sportdirektor Jan van Halst erklärt in der Mitteilung: "Wir haben in den letzten Monaten intensiv und professionell zusammengearbeitet. Aber der sportliche Erfolg und die Entwicklung der Mannschaft blieben aus. Deshalb haben wir entschieden uns heute wieder zusammenzusetzen."

Weiters führt er aus: "Diesmal hat auch Maurice seine Sorge, ob er der richtige Mann am richtigen Ort ist, kundgetan. Gemeinsam haben wir entschieden, dass es das Beste ist, getrennte Wege zu gehen."

Hedwiges Maduro wird das Training vorübergehend übernehmen.

Steijn: "Ich habe alles versucht"

Auch der scheidende Coach, Maurice Steijn, wurde in dem Statement zitiert: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich alles versucht habe, Ajax wieder dorthin zu führen, wo dieser Klub hingehört. Aber ich habe es nicht geschafft."

"Ich möchte den Supportern und den Menschen, mit denen ich hier gearbeitet habe, danken und ich hoffe, dass Ajax bald wieder den Weg nach oben finden wird", heißt es abschließend.


Kommentare