news

Bayern München holt Supercup gegen Dortmund

Erster Titel für Julian Nagelsmann mit dem FC Bayern. Lewandowski als Matchwinner.

Bayern München holt Supercup gegen Dortmund Foto: © getty

Der Sieger des deutschen Supercup heißt Bayern München. Das Team von Neo-Trainer Julian Nagelsmann holt sich mit einem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund den ersten Titel der noch jungen Saison.

In einer extrem schnellen Partie starten die Münchener gut, kommen durch Kingsley Coman zur ersten guten Chance, sein Schuss aus knapp acht Metern landet über dem Tor (14.). Der BVB braucht etwas, um in die Partie zu finden, nach herrlichem Pass von Jude Bellingham scheitert Marco Reus aber mit einer Top-Chance an der Fußspitze von Bayern-Keeper Manuel Neuer (19.).

Youngster Youssoufa Moukoko versenkt die Kugel dann nach 35 Minuten erstmals im Netz, steht zuvor allerdings deutlich im Abseits - der Treffer zählt richtigerweise nicht. Besser machen es auf der Gegenseite die Bayern: Serge Gnabry flankt perfekt auf den Kopf von Robert Lewandowski, der Goalgetter hat keine Probleme das Leder im Eck zu platzieren (41.).

Nur wenige Minuten nach der Pause sorgt Thomas Müller für den zweiten Treffer des Serienmeisters. Er trifft nach Stanglpass ins leere Tor (49.). Ex-Salzburger Erling Haaland hätte das Spiel wenig später wieder spannend machen können, steht aber wie Moukoko bei seinem Treffer im Abseits (52.).

Ein Traumtor von Reus lässt den BVB kurz hoffen (64.), nach kapitalem Fehler von Manuel Akanji schnürt Lewandowski den Doppelpack (74.) und macht damit alles klar. Er behält frei vor Torhüter Gregor Kobel die Nerven und schiebt flach ein.

Für Nagelsmann ist es der erste Titel mit seinem neuen Klub und der erste Sieg in einem Pflichtspiel. Das Pokalspiel gegen den Bremer SV war wegen Corona-Fällen beim Gegner verlegt worden und der Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach mit Trainer Adi Hütter endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Kommentare