news

Frankfurt-Präsident stellt sein Amt zur Verfügung

Peter Fischer wird Anfang 2024 als Präsident der Hessen aufhören, dem Klub aber in anderer Funktion erhalten bleiben:

Frankfurt-Präsident stellt sein Amt zur Verfügung Foto: © getty

Peter Fischer beendet seine Amtszeit als Präsident von Eintracht Frankfurt vorzeitig.

Seit August 2000 bildet der 67-Jährige die Spitze der Hessen, am Freitag bestätigt der Verein von Trainer Oliver Glasner die Entscheidung. Auf der Mitgliederversammlung Anfang 2024 wird Fischer sein Amt zur Verfügung stellen.

Die letzten Monate hätten ihm "sehr deutlich gezeigt, dass ich mich intensiver um meine Familie kümmern und diese schützen muss. Zwar habe ich immer wieder betont, dass ich mir bewusst bin, dass es die Privatperson Peter Fischer nicht mehr gibt. Die zurückliegenden Wochen haben aber Grenzen überschritten", begründet Fischer seinen Rückzug.

Fischer stand Ende 2022 im Visier der Staatsanwaltschaft

Ende 2022 stand der 67-Jährige, der im September des selben Jahres für vier Jahre wiedergewählt worden war, nach einer Hausdurchsuchung kurzzeitig im Visier der Staatsanwaltschaft.

Dem Vereinsboss und drei weiteren Beschuldigten wurde vorgeworfen, zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt eine unbekannte Menge Kokain unerlaubt erworben und aufbewahrt zu haben.

Diese Ermittlungen wurden im März wieder eingestellt, Fischers Anwälte sprachen daraufhin von einer "Rufmordkampagne".

Fischer blickt mit Stolz zurück und bleibt dem Klub in neuer Funktion erhalten

Trotzdem blickt Fischer stolz auf seine Amtszeit zurück: "Ich habe in den zurückliegenden 23 Jahren viel Kraft und Energie in das Amt und den Verein gesteckt. Hätte mir zu meinem Amtsantritt im Jahr 2000 jemand gesagt, auf welche Meilensteine wir heute zurückblicken können, hätte ich es ganz sicher nicht geglaubt."

"Gemeinsam haben wir die Eintracht sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf gesunde Beine gestellt, wir sind von seinerzeit 4.700 auf heute über 125.000 Mitglieder gewachsen, haben den alten, maroden Riederwald gegen ein modernes Sportleistungszentrum getauscht und deutlich gemacht, für welche Werte wir einstehen. Auf diese Entwicklung meiner Eintracht bin ich unheimlich stolz", führt Fischer aus.

Er werde sich zu Beginn des kommenden Jahres aus seiner Funktion und dem operativen Geschäft der Eintracht zurückziehen und dem Klub in neuer Funktion erhalten bleiben.


Kommentare