news

Dank BVB: Sechster CL-Startplatz für Deutsche Bundesliga?

Vom internationalen Erfolgslauf der Dortmunder könnte die Deutsche Bundesliga profitieren.

Dank BVB: Sechster CL-Startplatz für Deutsche Bundesliga? Foto: © getty

Nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale gegen Atletico Madrid herrscht bei Borussia Dortmund Jubelstimmung. Schlüsselfigur war dabei vor allem ÖFB-Kicker Marcel Sabitzer.

Dortmunds CL-Held Sabitzer: "Das ist fast schon ein Märchen" >>>

Doch nicht nur die Dortmunder selbst könnten von ihrem Erfolg profitieren, denn bei bestimmten Gegebenheiten könnte die Deutsche Bundesliga einen sechsten Champions-League-Platz erhalten. So müsste das Szenario ausschauen:

Zunächst müssten die Dortmunder in der Liga Fünfter werden, also eigentlich keinen Champions-League-Platz erhalten. Zusätzlich müssten die Schwarz-Gelben die Königsklasse gar gewinnen, denn das würde bedeuten, dass sie ebenfalls fix in der Champions League vertreten sind - trotz Platz fünf in der Bundesliga.

Durch das UEFA-Ranking würde das deutsche Oberhaus bei diesem Szenario einen fünften Startplatz erhalten, was bedeuten würde, dass auch der Sechste einen CL-Platz innehätte. Sollte das eintreten, würde im Moment Eintracht Frankfurt davon profitieren - doch auch andere Teams sind noch im Kampf um Rang sechs vertreten.

Zur Tabelle der Deutschen Bundesliga >>>


Kommentare