news

LASK kennt erste EL-Quali-Gegner

Die Linzer müssen zwei Runden überstehen, um in die Gruppenphase einzuziehen:

LASK kennt erste EL-Quali-Gegner Foto: © GEPA

Der LASK kennt seine möglichen Gegner für die 3. Qualifikations-Runde für die UEFA Europa League.

Das Team von Dominik Thalhammer bekommt es mit dem Sieger der Partie zwischen Dunajska Streda (SVK) und Jablonec (CZE) zu tun. Der LASK darf das alles entscheidende Spiel zuhause bestreiten. Spieltermin ist der 24. September.

Alle Duelle der 3. Quali-Runde werden in einem einzigen Spiel ausgetragen. Der Gewinner zieht ins Playoff und damit der letzten Runde auf dem Weg in die Europa-League-Gruppenphase ein.

Thalhammer: "Herausfordernder Gegner"

"Mit DAC Dunajska Streda oder dem FK Jablonec wartet in jedem Fall ein spannender und herausfordernder Gegner auf uns", sagt LASK-Cheftrainer Dominik Thalhammer in einer ersten Reaktion.

Erfreulich sei, dass das K.o.-Duell im Linzer Stadion stattfinden wird. Gespielt wird laut UEFA-Richtlinien ohne Zuschauer. Wie Thalhammer ankündigte, werde man sich in den kommenden Tagen mit beiden möglichen Kontrahenten "intensiv beschäftigen".

Dunajska Streda wurde in der Slowakei Dritter der abgelaufenen Meisterschaft. Der Verein ist der Klub der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Seit Sommer wird Dunajska Streda vom Deutschen Bernd Storck betreut. Er war bei der EM 2016 ungarischer Teamchef. In der schon laufenden neuen Saison der slowakischen Meisterschaft hält Dunajska Streda bei fünf Siegen aus fünf Spielen.

In Tschechien wurde die Meisterschaft aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, Jablonec war Vierter. Auch in Tschechien ist die Saison bereits wieder gestartet. Anders als Dunajska Streda, wo einige Legionäre unter Vertrag stehen, setzen die Nordböhmen in erster Linie auf einheimische Spieler. Altstar von Jablonec ist der bald 39-jährige tschechische Ex-Internationale Tomas Hübschman.

Kommentare