news

Real Madrid triumphiert im Elfmeterschießen über City

Die Königlichen erweisen sich am Ende als nervenstärker und werfen den Titelverteidiger raus.

Real Madrid triumphiert im Elfmeterschießen über City Foto: © getty

Real Madrid komplettiert das Halbfinale der Champions League und bekommt es im Kampf um einen Platz im Endspiel mit dem FC Bayern zu tun (Spielbericht gegen Arsenal>>>).

Die Königlichen liefern sich gegen Manchester City allerdings einen beinharten Kampf bis zur letzten Sekunde - erst im Elfmeter-Schießen dürfen die Spanier mit 4:3 schließlich jubeln.

Nach dem 3:3 im Hinspiel findet nämlich auch das Rückspiel in Manchester keinen Sieger nach 90 Minuten. Mit 1:1 geht es in die Verlängerung und in Folge auch ins Elfer-Schießen.

Traumstart für Real Madrid

Den "Königlichen" gelingt dabei der Traumstart in die Partie. Vinicius Junior bedient Rodrygo, der Brasilianer scheitert zwar im ersten Versuch, staubt dann aber im zweiten Versuch zum 0:1 ab (12.).

In weiterer Folge intensiviert Manchester City die Offensivbemühungen, Lunin pariert einen Versuch von Kevin De Bruyne (16.), Erling Haaland trifft per Kopf wenig später die Latte (19.). Zudem versucht es De Bruyne mit einem Schuss vom Sechzehner, Lunin ist aber zur Stelle (27.). Real Madrid schafft es aber, die knappe Führung in die Kabine zu bringen.

Real in Hälfte zwei unsichtbar 

Auch nach der Pause sind die "Citizens" am Drücker. Jack Grealish scheitert zunächst an Lunin (47.). Nach einem Missverständnis zwischen Nacho und Lunin kommt dann Haaland fast gefährlich zum Abschluss (52.), Lunin kann wenig später gegen Phil Foden parieren (53.).

Die Guardiola-Elf übt enormen Druck aus - und das macht sich bezahlt. In der 76. Spielminute gelingt City der Ausgleich durch De Bruyne. Eine Hereingabe von der linken Seite wird von Antonio Rüdiger nach vorne geklärt - dort steht der Belgier, der den Ball zum 1:1 unter die Latte hämmert (76.).

Die Hausherren bleiben am Drücker, De Bruyne versucht es aus der Distanz, Lunin kann seinen Versuch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (79.).

Kurz darauf hat De Bruyne den Matchball auf dem Fuß: Nach einer Hereingabe von Akanji setzt er den Ball freistehend im Sechzehner aber deutlich drüber (82.). Erling Haaland hat in der Nachspielzeit noch eine Chance, setzt den Ball aus kurzer Distanz aber über das Tor.

Mutlose Verlängerung, Nervenschlacht im Elferschießen

In der Verlängerung beruhigt sich das Geschehen wieder. Bei beiden Mannschaften dominiert die Vorsicht und die Angst vor einem möglicherweise entscheidenden Gegentreffer.

Dementsprechend muss ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. In diesem zeigen einige Schützen Nerven. Zunächst scheitert Luka Modric mit einem halbherzigen Schuss ins linke Eck an Goalie Ederson. Kurz danach schupft Bernardo Silva aber den Ball in die Hände von Real-Goalie Lunin.

Mit Kovacic verschießt der nächste City-Spieler, erstmals hat Real im Elfer-Schießen die Nase vorne und behält sie auch bis zum Schluss. Rüdiger verwertet schließlich eiskalt den entscheidenden Strafstoß.

ÖFB-Torschützen in der CL: Sabitzer macht Jagd auf Platz 1


Kommentare