news

Final Four! Salzburg schlägt PSG in Youth League

Die Jungbullen drehen das Spiel gegen Paris St. Germain und steigen auf.

Final Four! Salzburg schlägt PSG in Youth League Foto: © GEPA

Die Youngsters des FC Salzburg haben es wieder einmal geschafft!

Die U19 der Mozartstädter dreht das Viertelfinal-Spiel in der UEFA Youth League auswärts bei Paris St. Germain und qualifiziert sich mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg für das Final Four.

In einer rasanten Partie muss der rot-weiß-rote Vertreter aber schon nach wenigen Sekunden einen Dämpfer hinnehmen. PSG greift vom Anstoß weg an, ein weiter Ball sorgt für Gefahr. Den ersten Versuch kann Adam Stejskal noch abwehren, der Nachschuss von Michut landet nach nur 11 (!) Sekunden dann aber im Netz - 0:1 (1.).

Jung-Bullen müssen frühen Schock verdauen

Sichtlich geschockt hat das Team von Rene Aufhauser einige bange Minuten in der ersten Halbzeit zu überstehen.

Immer wieder sorgt Torschütze Michut für Gefahr, ein erstes Ausrufezeichen setzt Lukas Wallner mit einem zu zentralen Kopfball aufs Tor (18.). Am Drücker bleibt aber Paris, Yansane trifft nur das Außennetz und neuerlich Michut per Kopf lassen gute Chancen aus.

In dieser Drangperiode trifft Salzburg aus dem Nichts zum Ausgleich. Nach einem Ballgewinn setzt Simic Diakite ein, der vor dem Tor die Nerven bewahrt - 1:1 (37.).

Salzburg dreht in der zweiten Halbzeit auf

Nach der Pause kommt Salzburg besser aus der Kabine. Kameri und Simic lassen jedoch gute Möglichkeiten aus. In der 59. Minute taucht PSG-Torhüter Lavallee fast im Mittelkreis auf, um vor Diakite am Ball zu sein, wird aber vom Salzburger im Zweikampf so gecheckt, dass er nicht mehr weitermachen kann. Für ihn kommt Ersatzgoalie Mouquet ins Spiel.

In der 72. Minute gelingt Salzburg dann die Wende. Den ersten Versuch kann Mouquet noch mit einer starken Parade gegen Kameri entschärfen, nach dem Nachsetzen köpft Simic aber so wuchtig aufs Tor, dass sich der Keeper den Ball selbst über die Linie haut - 2:1 (72.). Es ist bereits der fünfte Youth-League-Treffers des Profi-erprobten Simic, der damit auch die interne Torschützenliste anführt.

In der Schlussphase regiert der Kampf. PSG versucht alles, um noch gefährlich zu werden, doch die Mozartstädter werfen sich beherzt dazwischen. Den Schlusspunkt setzt der kurz zuvor eingewechselte Reischl in der Nachspielzeit. Nach einem Fehler im Aufbau trifft der Joker unhaltbar ins linke Eck (91.).

Damit steht Salzburg im Halbfinale und misst sich im Final Four mit den anderen drei verbliebenen Teams. Nun trifft das Team von Trainer Rene Aufhauser beim Final Four am 22. April zunächst auf Borussia Dortmund oder Atletico Madrid, die im Anschluss aufeinandertreffen. Im zweiten Semifinale wartet Juventus Turin nach einem 2:0-Sieg gegen Liverpool auf seinen nächsten Gegner. Die Chance auf den zweiten Youth-League-Titel nach 2017 lebt für Salzburg damit.

Kommentare