news

Salzburgs U18 gewinnt internationales Turnier in der Schweiz

Die "Jungbullen" krönen sich mit einem klaren Finalsieg gegen den FC Zürich zum Sieger des Blue Stars/FIFA Youth Cups.

Salzburgs U18 gewinnt internationales Turnier in der Schweiz Foto: © GEPA

Die U18-Mannschaft der Red Bull Fußball Akademie hat am Donnerstag den Blue Stars/FIFA Youth Cup in der Schweiz gewonnen. Im Finale des U19-Turniers setzt sich die Mannschaft von Trainer Yuki Miyazawa mit 4:1 gegen den FC Zürich durch.

Die Salzburger sicherten sich in Gruppe B vor dem späteren Finalisten FC Zürich (2:2), Racing Straßburg (1:0) und dem FC Blue Stars Zürich (7:0) den Gruppensieg. Im Halbfinale wurde der Grasshopper Club Zürich mit 2:0 besiegt.

Im Endspiel kassierten die "Jungbullen" zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1, setzten sich am Ende aber mit 4:1 gegen den FCZ durch. ÖFB-Nachwuchsteamspieler Kenneth Oghenetejiri Adejenughure wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Austria Wien erster ausländischer Sieger des Turniers

Der Blue Stars/FIFA Youth Cup, ein internationales U19-Turnier, wurde vom FC Blue Stars Zürich ins Leben gerufen und 1939 erstmals ausgetragen. Der FK Austria Wien war 1947 der erste ausländische Sieger des Wettbewerbs und konnte den Titelgewinn im darauffolgenden Jahr wiederholen.

Im Jahr 1991 übernahm die FIFA die Schirmherrschaft über das Turnier. Rekordsieger ist Manchester United mit 18 Titeln. In der Vergangenheit liefen Spieler wie Bobby Charlton, Pep Guardiola oder David Beckham bei dem Turnier auf.

Seit 2018 nehmen auch Frauenteams am Blue Stars/FIFA Youth Cup teil. In diesem Jahr konnten sich die Arsenal-Frauen im Elfmeterschießen gegen den FC Basel den Turniersieg sichern.

Die U18-Mannschaft der Red Bull Fußball Akademie ist in der ÖFB Jugendliga U18 in der laufenden Saison mit 19 Siegen und einem Unentschieden aus 20 Partien vor dem SK Rapid Tabellenführer.


Kommentare