news

Comeback von Markus Schopp als Hartberg-Trainer fix

Neben dem Trainer-Amt wird Markus Schopp in Hartberg noch eine weitere Funktion übernehmen.

Comeback von Markus Schopp als Hartberg-Trainer fix Foto: © GEPA

Jetzt ist es fix: Markus Schopp ist zurück beim TSV Hartberg!

Der 48-jährige Grazer wird mit sofortiger Wirkung die Gesamtverantwortung Sport übernehmen und auch auf die Trainerbank zurückkehren, wo er Klaus Schmidt nachfolgt. 

Von 2018 bis 2021 stand Schopp bereits an der Hartberger Seitenlinie und erreichte in 108 Spielen einen Punkteschnitt von 1,32. Die Erfolgsgeschichte gipfelte in der Europa-League-Qualifikation im Jahr 2020. Nach seinem Abgang im Sommer 2021 coachte Schopp den englischen Zweitligisten FC Barnsley, wo er nach vier Monaten und nur 16 Spielen von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Mit der Übernahme der Gesamtverantwortung Sport wird Schopps Rolle gegenüber seiner ersten Ära in Hartberg nun aufgewertet.

"Im Moment befindet sich der Verein in einer schwierigen Lage. Daher freut es mich umso mehr, dass mir die Klubführung das Vertrauen geschenkt hat und ich die Möglichkeit bekommen habe, nicht nur als Trainer, sondern auch als sportlicher Gesamtverantwortlicher meinen Teil dazu beizutragen, die aktuelle Situation zu meistern. Ich werde in diese Aufgabe auch all meine Erfahrungen einbringen, die ich speziell in meiner kurzen, aber sehr intensiven Zeit in England gewonnen habe. Wir stehen vor einer großen Herausforderung, aber ich freue mich schon sehr darauf, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen an unseren Zielen zu arbeiten, um mit dem TSV Hartberg in eine erfolgreiche und spannende Zukunft gehen zu können", betont Schopp.

Hartberg bekommt seinen Wunschkandidaten

Geschäftsführer und Obmann Erich Korherr erklärt: "In den letzten Wochen haben wir uns sehr um Markus Schopp bemüht und viele Gespräche geführt. Markus war von Beginn an unser Wunschkandidat. Er hat in den ersten drei Hartberger Bundesliga-Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Markus ist ein Trainer, der sich ständig mit dem Fußball beschäftigt und sowohl Spieler als auch den Verein weiterentwickeln kann. Wir wollen an die Zeit vor rund eineinhalb Jahren anschließen und wir sind überzeugt, dass Markus dafür der richtige Charakter ist. Sowohl mit seiner sportlichen Kompetenz, seiner Spielphilosophie als auch mit seiner Persönlichkeit und Autorität."

"Er hat als Spieler alles erlebt, viel erreicht und als Trainer in Hartberg eine Erfolgsstory geschrieben. Markus ist für uns mehr als ein einfacher Fußballtrainer, daher wird er auch die Agenden des Sportchefs übernehmen und wir werden eng zusammenarbeiten. Bis Sommer ist die oberste Priorität aber zweifelsohne der Verbleib in der Bundesliga. Ab sofort gilt der Fokus und die vollste Konzentration auf die wichtige sechswöchige Wintervorbereitung und die verbleibenden 16 Spiele im Frühjahr."

Annerl will mit Schopp "weiteres Kapitel im Vereinsmärchen" schreiben

Präsidentin Brigitte Annerl zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Rückkehr: "Markus Schopp steht für Motivation, Authentizität, Routine, Kompetenz, Umsichtigkeit und Stärke. Ich freue mich außerordentlich, dass Markus wieder unserem Team in Hartberg angehört. Zusätzlich zum Cheftrainer hat Markus Schopp mit der Funktion des Sportdirektors auch eine weitere spannende Aufgabe übernommen. Markus ist mit den Gegebenheiten im Verein vertraut wie kein anderer, er kennt die meisten Spieler und weiß deren Stärken einzusetzen, um zu gewohntem Hartberger Spirit und Erfolgen zurückzukehren. Wir freuen uns mit Markus ein weiteres Kapitel im Vereinsmärchen Hartberg schreiben zu dürfen und wünschen uns viele weitere spannende Seiten."

Kommentare