Der SCR Altach ist bei der Kaderplanung für die anstehende Saison 2023/24 in Afrika fündig geworden.
Wie der Bundesligist mitteilt, nimmt man Djawal Kaiba unter Vertrag. Der 20-jährige Sechser ist Kapitän des kamerunischen U23-Nationalteams, hat bereits drei Einsätze für das A-Team absolviert und unterschreibt bis 2026 im "Ländle".
Kaiba lief zuletzt bei seinem Heimatverein Coton Sport FC de Garoua auf. Für den jungen Mittelfeldspieler ist es die erste Profistation in Europa.
Geduld gefragt
"Wir sehen in Djawal Kaiba einen sehr talentierten Spieler und ein Versprechen in die Zukunft. Gleichzeitig gilt es insbesondere bei jungen Spielern, die von einem anderen Kontinent nach Europa wechseln, immer auch eine gewisse Akklimatisierungszeit einzuberechnen. Wir werden Djawal behutsam heranführen und ihm jede Unterstützung geben, die er braucht, um seine Entwicklung voranzutreiben", betont Sportdirektor Roland Kirchler.
Kaiba selbst will seinen afrikanischen Vorgängern in Altach nacheifern: "Der Wechsel zum SCR Altach ist für mich eine einmalige Möglichkeit und ich möchte mich bei allen im Verein bedanken, die es möglich gemacht haben, dass ich nun hier bin. Altach war in den vergangenen Jahren immer ein guter Boden für Spieler aus Afrika. Ich hoffe natürlich, dass ich einen ähnlichen Weg gehen kann und mit dem Team erfolgreich bin."