news

Das große Kommen und Gehen

Bei der Hälfte aller Profi-Teams des Landes ist immer noch der Trainer vom Saisonstart im Amt. Langzeit-Coaches sterben aus. Die Bilanz des Trainer-Karussells:

Das große Kommen und Gehen

Das Trainer-Karussell in Österreich dreht sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Und es wirft reihenweise Trainer ab.

Von den 28 Profi-Teams in der ADMIRAL Bundesliga und der ADMIRAL 2. Liga sind nur bei der Hälfte noch jene Männer im Amt, die die Saison im Juli auch in Angriff genommen haben.

Weil bei einigen Klubs bereits zwei Mal reagiert werden musste bzw. reagiert wurde, waren in den beiden höchsten Spielklassen des Landes bisher bereits 19 Trainerwechsel zu verzeichnen.

Jobwechsel im Laufe der Saison:

Trainer Verein Amtszeit
Thomas Hösele Sturm Graz II 5 Jahre, 11 Monate, 29 Tage
Alexander Zellhofer Vienna 3 Jahre, 7 Monate, 28 Tage
Markus Mader A. Lustenau 2 Jahre, 4 Monate, 13 Tage
Stephan Helm/Emanuel Pogatetz St. Pölten 2 Jahre, 3 Monate, 22 Tage
Jochen Fallmann Amstetten 2 Jahre, 2 Monate, 7 Tage
Carsten Jancker Leoben 2 Jahre, 1 Monat, 27 Tage
Matthias Jaissle RB Salzburg 2 Jahre, 27 Tage
Thomas Janeschitz Dornbirn 1 Jahr, 6 Monate, 29 Tage
Zoran Barisic SK Rapid 1 Jahr, 30 Tage
Andreas Heraf Bregenz 1 Jahr, 7 Tage
Onur Cinel Liefering 9 Monate, 16 Tage
Thomas Sageder LASK 9 Monate, 10 Tage
Gerhard Struber RB Salzburg 8 Monate, 15 Tage
Rene Poms Leoben 7 Monate, 8 Tage
Christian Wegleitner Stripfing 6 Monate, 1 Tag
Maximilian Uhlig Stripfing 3 Monate, 10 Tage
Markus Mader Bregenz 3 Monate
Michael Steiner Lafnitz 2 Monate, 12 Tage
Roman Ellensohn Dornbirn 22 Tage

Neun Mal war der betreffende Trainer noch nicht einmal ein ganzes Jahr im Amt. Mit Thomas Hösele beim SK Sturm II und Alexander Zellhofer von der Vienna hat es in der 2. Liga aber auch zwei Trainer erwischt, die man angesichts der Amtszeiten eines Gros ihrer Kollegen durchaus als Langzeit-Trainer bezeichnen konnte.

Am anderen Ende der Skala steht der FC Dornbirn, wo im Zuge des Winter-Chaos nicht nur Thomas Janeschitz vor die Türe gesetzt wurde, sondern nach nur drei Wochen auch Roman Ellensohn das Handtuch warf.

Beim Vorarlberger Nachbarn kam indes Aufstiegscoach Andreas Heraf abhanden, er wurde kurioserweise mit Markus Mader, dessen Job er in Lustenau übernommen hatte, ersetzt. Doch Mader löste seinen Vertrag aus persönlichen Gründen alsbald wieder auf.

Violette Rochaden

Und auch in Stripfing geht's rund. Da wurde Christian Wegleitner im Zuge der Kooperation von der Wiener Austria als Cheftrainer installiert, dann im Winter wieder abgezogen, um Co-Trainer bei den Profis zu werden. Für ihn wurde Maximilian Uhlig von den Young Violets nach Stripfing geschickt, der wiederum dort schon wieder zurückgetreten ist.

Uhligs Platz bei den Young Violets hat zwischenzeitlich Emanuel Pogatetz, der im Herbst in St. Pölten geschasst wurde, übernommen. Doch dann rief Crystal Palace und er verließ das Team aus der Regionalliga Ost in Richtung Premier League, um durch Stephan Helm ersetzt zu werden, der in St. Pölten noch sein gleichberechtigter Trainer-Partner war. Kannst du nicht erfinden...

Und in Leoben wurde einfach Carsten Jancker wieder eingesetzt, nachdem sein Nachfolger Rene Poms die Reißleine gezogen hatte. Natürlich auch eine Möglichkeit.

Ein Dutzend Trainer darf von derlei Geschichten aktuell ziemlich unbeeindruckt sein.

Über ein Jahr im Amt:

Trainer Verein Amtszeit
Thomas Silberberger WSG Tirol 10 Jahre, 9 Monate, 17 Tage
Christian Ilzer Sturm Graz 3 Jahre, 8 Monate, 31 Tage
Peter Pacult A. Klagenfurt 3 Jahre, 3 Monate, 13 Tage
Mitja Mörec FAC 3 Jahre, 0 Monate, 1 Tag
Gerald Scheiblehner BW Linz 2 Jahre, 9 Monate, 17 Tage
Gernot Messner GAK 2 Jahre, 4 Monate, 14 Tage
Philipp Riederer Horn 1 Jahr, 6 Monate, 27 Tage
Abdulah Ibrakovic Kapfenberg 1 Jahr, 6 Monate, 7 Tage
Markus Schopp Hartberg 1 Jahr, 4 Monate, 15 Tage
Michael Wimmer Austria Wien 1 Jahr, 3 Monate, 14 Tage
Maximilian Senft Ried 1 Jahr, 1 Monat, 19 Tage
Manfred Schmid WAC 1 Jahr, 1 Monat, 11 Tage

Thomas Silberberger, der mit mehr als einem Jahrzehnt Amtszeit ein Unikat im österreichischen Profi-Fußball ist, wird im Sommer sein Amt bei der WSG Tirol zur Verfügung stellen. Somit endet in Wattens eine Ära.

Und Christian Ilzer - so er über den Sommer hinaus bleibt - würde der längstdienende Trainer werden. Wobei man darüber streiten kann, sollte nämlich Austria Salzburg die Lizenz bekommen und aufsteigen, würde sie das mit Coach Christian Schaider tun, der seit Weihnachten 2017 bei den Violetten auf der Trainerbank sitzt.

Dass es der sportlichen Entwicklung gut tut, den Ruf des Trainerfriedhofs loszuwerden und auf Konstanz zu setzen, beweist übrigens der FAC mit Mitja Mörec.

Seit Saisonstart im Amt:

Trainer Verein Amtszeit
Joachim Standfest SCR Altach 9 Monate, 17 Tage
Thomas Pratl Admira 9 Monate, 17 Tage

Vier Trainer, die im Sommer neu gekommen sind, sind nicht mehr im Amt: Michael Steiner (Lafnitz), Christian Wegleitner (Stripfing), Thomas Sageder (LASK), Onur Cinel (Liefering).

Und gewissermaßen irgendwie auch Gerhard Struber. Denn der ist zwar nach der ersten Cup-Runde, aber vor dem Start in die Meisterschaft zu RB Salzburg gekommen, weil sich Matthias Jaissle kurzfristig für einen Job in Saudi-Arabien entschieden hat. Der Deutsche ist bei Al Ahli noch im Amt, Struber in Salzburg nicht mehr.

Deswegen wurde Onur Cinel bei Kooperationsklub FC Liefering zwischenzeitlich freigestellt, um bis zum Sommer interimistisch den Serienmeister zu trainieren, danach soll er zurückkehren.

Für Cinel ist es der vierte Trainer-Job in dieser Saison: Cheftrainer FC Liefering, Cheftrainer Salzburg-U19 in der Youth League, Co-Trainer ÖFB-Team und Cheftrainer RB Salzburg.

Während der Saison gekommen:

Trainer Verein Amtszeit
Patrick Enengl Amstetten 7 Monate, 9 Tage
Robert Weinstabl Lafnitz 6 Monate, 30 Tage
Robert Klauß Rapid 4 Monate, 28 Tage
Andreas Heraf A. Lustenau 3 Monate, 16 Tage
Philipp Semlic St. Pölten 3 Monate, 16 Tage
Jürgen Säumel Sturm II 3 Monate, 16 Tage
Eric Orie Dornbirn 1 Monat, 7 Tage
Mehmet Sütcü Vienna 1 Monat, 1 Tag
Martin Schneider Bregenz 14 Tage
Carsten Jancker Leoben 12 Tage
Thomas Darasz LASK 7 Tage
Onur Cinel Salzburg 2 Tage
Daniel Beichler Liefering 2 Tage
Florian Hart/Florian Sattler Stripfing 2 Tage

Zum Abschluss erwähnenswert ist noch ein Mann, der in der Auflistung nicht vorkommt: Maximilian Ritscher. Der 30-Jährige wurde am 10. April, um 10:51 Uhr, zum interimistischen Cheftrainer des LASK befördert, nur um einen Tag später, am 11. April, um 23:43 Uhr, wieder abberufen zu werden. Um die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison zu erhalten, musste der LASK nämlich Thomas Darazs zum Chefcoach machen, weil dieser die passende Trainerausbildung absolviert hat.

Sageder & Co.: Die LASK-Cheftrainer der letzten 20 Jahre

Kommentare