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Sturm Graz ist der Social-Media-Meister

Wie gut sind die Klubs der Admiral Bundesliga auf den Social-Media-Kanälen? LAOLA1 und das IFI haben sich die Zahlen im Detail angesehen.

Sturm Graz ist der Social-Media-Meister

Würde es analog zur "echten" Champions League eine Social-Media-Königsklasse geben, hätte der SK Sturm Graz einen Fixplatz.

Die Steirer dürfen sich nämlich über den Titel des österreichischen Social-Media-Meisters 2022/23 freuen.

Dies ergibt eine Analyse des Internationalen Fußball Instituts (IFI), das die Auftritte der zwölf Bundesligisten in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Youtube in insgesamt 19 Kategorien ausgewertet hat.

"Mit der Social-Media-Meisterschaft möchten wir dafür sensibilisieren, dass zum modernen Fußball weit mehr als nur die 90 Minuten am Feld gehören", sagt Christoph Oberlehner, Leiter des IFI-Österreich.

"Speziell auch um der jungen Generation den österreichischen Spitzenfußball näher zu bringen, sind für die Bundesliga-Klubs Präsenzen auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen inzwischen unabdingbar. In diesem Zusammenhang möchten wir auch dem SK Sturm Graz sehr herzlich zum österreichischen Social-Media-Meistertitel 2022/23 gratulieren! Dieser Meistertitel zeigt eigentlich perfekt, dass es sich neben dem sportlichen Erfolg – den Sturm in der letzten Saison ja durchaus hatte – definitiv auch auszahlt, in Themen zu investieren, die den eigenen Verein sehr direkt mit der Öffentlichkeit verbinden", so Oberlehner.

Der SK Sturm verstand es somit, die schwarz-weiße Euphorie am Weg zu Cupsieg und Vizemeister-Titel umzumünzen und zumindest am virtuellen Feld den FC Red Bull Salzburg, der sich 2022 vor den "Blackies" zum Social-Media-Meister gekürt hat, zu entthronen.

Eher enttäuschend ist das Abschneiden des SK Rapid Wien, der nur Platz sechs belegt.


LAOLA1 und das Internationale Fußball Institut präsentieren exklusiv den österreichischen Social-Media-Meister. Das IFI ist im DACH-Raum führend in der fußballspezifischen Aus- und Weiterbildung und auch im Consulting für Profi-Vereine in allen Bereichen des Fußball-Business tätig. Als Teil des EOE-Verbandes (einem Hochschulverband mit Sitz in Ismaning bei München) bietet das IFI darüber hinaus auch jegliche Art von Forschungen und Studien rund um den Fußball in seiner Gesamtheit an.

Wie genau wird die Social-Media-Meisterschaft ausgewertet?

  • Der Social-Media-Auftritt eines Vereins wird in insgesamt 19 Kategorien bewertet (Beobachtungszeitraum 22. Juli 2022 bis 3. Juni 2023) – pro Kategorie ist das Erreichen von 1-4 Punkten möglich. Die pro Plattform erreichten Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert und dann durch die Anzahl der Kategorien (19) dividiert – dies ergibt den Social Media Index (SMI).

  • Sollte ein Verein eine Plattform nicht nutzen, wurde dies bei der Berechnung des SMI berücksichtigt.

  • KPIs sind Post-Interaktion, Post-Häufigkeit, prozentuales Wachstum, Anzahl der Follower sowie allgemeine Reichweite.

  • Die Anzahl an Followern ist die einzige Kennzahl, die ein Verein bereits vor der abgelaufenen Spielzeit aufbauen konnte, sodass diese bei der Auswertung einen Sonderfall darstellt. Die Aufteilung der vergebenen Punkte folgt folgender Logik:
    • Die Plätze 1-3 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 4 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,5 verrechnet, um so eine höhere Chancengleichheit vor dem zuvor beschriebenen Hintergrund herzustellen.
    • Die Plätze 4-6 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 3 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,75 verrechnet. Die Plätze 7-9 erhielten 2 Punkte und die Plätze 10-12 erhielten 1 Punkt. Diese erzielten Punkte wurden nicht mit einem weiteren Faktor verrechnet.

GESAMT

Rang (Vorjahr) Verein Facebook Instagram YouTube Twitter TikTok Gesamt SMI
  1. (2.)
Sturm Graz 12 16 7 9 13 57 3,00
  1. (1.)
RB Salzburg 10 15 8 6 14 53 2,79
  1. (3.)
Austria Wien 10 14 8 8 11 51 2,68
  1. (4.)
A. Klagenfurt 11 13 5 9 10 48 2,53
  1. (7.)
LASK 10 12 8 9 9 48 2,53
  1. (4.)
Rapid Wien 10 13 7 8 8 46 2,42
  1. (-)
A. Lustenau 11 10 - 10 6 37 2,31
  1. (7.)
SCR Altach 10 12 7 5 9 43 2,26
  1. (11.)
SV Ried 9 12 8 6 5 40 2,11
  1. (6.)
WSG Tirol 7 9 7 8 9 40 2,11
  1. (10.)
Hartberg 10 9 - 6 - 25 2,08
  1. (12.)
WAC 8 9 - 6 7 30 1,88

Der SK Sturm hat Vorjahres-Sieger Red Bull Salzburg entthront! Den Grazern ist es gelungen, den sportlichen Erfolg auf Social Media zu übertragen. Das Follower-Wachstum ist vergleichsweise hoch und auch die Interaktionsraten können sich sehen lassen.

Erneut nicht in die Top 3 hat es der SK Rapid geschafft, die Hütteldorfer wurden sogar von Austria Klagenfurt und dem LASK überholt, sind nur noch Sechster. Liga-Neuling Austria Lustenau hat sich indes im Mittelfeld platziert. Erneut auf dem letzten Platz landet der WAC.

Insgesamt fällt ein Trend zu Bewegtbild-Formaten auf. Abgesehen vom TSV Hartberg sind alle Bundesliga-Vereine auf TikTok angekommen. 


FACEBOOK

Verein Post-Interaktions-rate Inter-aktions-Punkte Follower Wachstum Posts pro Tag Häufigkeits-Punkte Follower-anzahl Follower-Punkte Gesamt
Sturm Graz 0,8% 3 3,68% 2,78 3 122.931 3 12
A. Lustenau 1,09% 4 8,44% 2,11 2 10.734 1 11
A. Klagenfurt 0,93% 3 6,07% 1,99 2 15.120 2 11
RB Salzburg 0,14% 1 1,22% 2,72 3 479.578 4 10
Austria Wien 0,42% 2 0,31% 2,75 3 140.135 4 10
LASK 0,55% 2 1,57% 2,55 3 55.793 3 10
SCR Altach 0,74% 3 5,22% 1,94 2 21.920 2 10
Rapid Wien 0,25% 1 0,32% 3,88 4 212.464 4 10
Hartberg 1,35% 4 6,01% 1,45 1 12.917 1 10
SV Ried 0,51% 2 1,2% 2,80 3 23.555 2 9
WAC 0,37% 2 1,04% 1,71 1 42.747 3 8
WSG Tirol 0,72% 3 2,41% 1,70 1 14.250 1 7

RB Salzburg ist mit rund 480.000 Followern die klare Nummer 1 bei Facebook, gefolgt vom SK Rapid (212.000 Follower). Beide Klubs haben aber mit verhältnismäßig geringen Interaktionen zu kämpfen. Dabei ist der SK Rapid mit fast vier Posts pro Tag der aktivste Klub der Liga.

Über das prozentuell größte Wachstum durfte sich Aufsteiger Austria Lustenau freuen.


INSTAGRAM

Verein Reich-weite Reels Reich-weite-Punkte Reels/Videos Post-Interak-tionsrate Interak-tions-Punkte Follower-anzahl Follower-Punkte Anzahl Posts Häufig-keits-Punkte Follower Wachstum Wachs-tums-Punkte Gesamt
Sturm Graz 33.452 3 3,87% 3 77.664 4 433 2 27,37% 4 16
RB Salzburg 68.640 4 1,52% 1 310.155 4 711 4 10,47% 2 15
Austria Wien 16.928 2 3,08% 2 55.004 3 705 4 14,39% 3 14
A. Klagenfurt 7.602 2 3,38% 2 12.956 2 620 3 26,63% 4 13
Rapid Wien 36.606 3 2,85% 2 110.992 4 471 2 7,35% 2 13
SCR Altach 12.038 2 5,05% 4 16.585 2 360 1 16,19% 3 12
LASK 12.041 2 2,33% 2 50.629 3 544 3 9,27% 2 12
SV Ried 9.076 2 3,54% 3 14.595 2 630 3 11,1% 2 12
A. Lustenau 12.084 2 7,32% 4 8.945 1 524 3 - 0 10
TSV Hartberg 4.460 2 3,14% 2 12.008 1 477 2 10,36% 2 9
WAC 7.753 2 1,71% 1 23.393 3 477 2 6,15% 1 9
WSG Tirol 12.020 2 3,7% 3 11.337 1 233 1 8,02% 2 9

Der SK Sturm hat um mehr als ein Viertel Follower auf Instagram dazugewonnen. Über ein derartiges Wachstum darf sich auch Austria Klagenfurt freuen. Klubs wie Rapid, der LASK, der WAC und WSG Tirol stagnieren hingegen, die Wachstumsrate liegt unter 10 Prozent.

Besonders fleißig posten die Salzburger und die Veilchen. Eher wenig tut sich im Feed des SCR Altach, wobei die Interaktionsrate hoch ist, wenn gepostet wird.


YOUTUBE

Verein Anzahl Posts Häufig-keits-Punkte Follower Wachstum Wachstums-Punkte Views pro Video/Short Views-Punkte Gesamt
RB Salzburg 104 2 16,7% 2 16.062 4 8
LASK 161 3 25,26% 3 2.171 2 8
SV Ried 65 2 93,2% 4 937 2 8
Austria Wien 310 4 11,93% 2 2.497 2 8
SCR Altach 72 2 32,88% 3 3.198 2 7
Rapid Wien 161 3 5,1% 2 2.332 2 7
Sturm Graz 89 2 1,14% 2 3.667 3 7
WSG Tirol 41 2 27,1% 3 602 2 7
A. Klagenfurt 28 1 5,71% 2 322 2 5
TSV Hartberg - - - - - - -
WAC - - - - - - -
SC Austria Lustenau - - - - - - -

Mit dem TSV Hartberg, dem WAC und Austria Lustenau betreiben drei Vereine keinen Youtube-Kanal bzw. haben ihn stillgelegt. Auch andere Vereine sind hier nur mäßig aktiv. Lediglich vier Vereine kommen auf im Schnitt zwei oder mehr Videos pro Woche. Mit 310 Posts war die Austria in der Vorsaison mit großem Abstand die Nummer eins.

Die meisten Views im Schnitt generiert indes der FC Red Bull Salzburg, der es auf rund 16.000 pro Video/Short bringt.


TWITTER bzw. X

Verein Post-Interak-tionsrate Interak-tions-Punkte Follower Wachstum Wachstums-Punkte Anzahl Posts Häufig-keits-Punkte Gesamt
A. Lustenau 0,41% 4 11,15% 3 4.968 3 10
LASK 0,18% 2 9,57% 3 6.176 4 9
A. Klagenfurt 0,62% 4 26,41% 4 3.183 1 9
Sturm Graz 0,23% 3 12,68% 3 4.731 3 9
Austria Wien 0,26% 3 5,55% 2 4.786 3 8
Rapid Wien 0,08% 2 3,42% 2 5.659 4 8
WSG Tirol 0,12% 2 9,3% 3 4.872 3 8
RB Salzburg 0,07% 2 7,16% 2 4.112 2 6
SV Ried 0,07% 2 3,92% 2 4.053 2 6
TSV Hartberg 0,16% 2 9,4% 3 3.473 1 6
WAC 0,04% 2 1,27% 1 4.755 3 6
SCR Altach 0,07% 2 4,08% 2 2.979 1 5

Alle Klubs sind auf Twitter aktiv. Und noch dazu - wie es auf dieser Plattform üblich ist - ziemlich aktiv. Nicht zuletzt durch Live-Ticker-Tätigkeiten. Fast 3000 Posts hat der SCR Altach in der Vorsaison abgesetzt - und ist damit an letzter Stelle zu finden. Der LASK bringt es mit über 6.000 Posts auf doppelt so viele und Platz 1.

Die Interaktionsrate liegt unisono deutlich unter einem Prozent. Am erfreulichsten sind da die Zahlen für Austria Lustenau und Austria Klagenfurt.


TIKTOK

Verein Post-Interak-tionsrate Interak-tions-Punkte Follower Wachstum Wachstums-Punkte Posts pro Tag Häufig-keits-Punkte Fans Follower-Punkte Gesamt
RB Salzburg 11,75% 2 285,25% 4 0,59 4 851.400 4 14
Sturm Graz 21,23% 3 126,55% 3 0,38 3 25.600 4 13
Austria Wien 4,62% 1 44,86% 2 0,46 4 46.500 4 11
A. Klagenfurt 17,57% 3 92,5% 3 0,21 2 4.004 2 10
LASK 1,62% 1 8,33% 2 0,36 3 18.200 3 9
SCR Altach 23,77% 4 52,82% 2 0,10 1 1.788 2 9
WSG Tirol 9.99% 2 15,28% 2 0,14 2 5.589 3 9
Rapid Wien 10,46% 2 0 0 0,34 3 14.100 3 8
WAC 16,59% 3 0 0 0,17 2 1.739 2 7
A. Lustenau 26,3% 4 0 0 0,08 1 1.020 1 6
SV Ried 7,21% 2 0 0 0,12 2 1.397 1 5
TSV Hartberg - - - - - - - - -

Wie bereits erwähnt, abgesehen vom TSV Hartberg sind alle Klubs auf TikTok angekommen. Einige erst in der Vorsaison, weshalb es keine Punkte für Follower-Wachstum gibt.

Wie groß das Potenzial dieser Plattform ist, machen die Salzburger mit 8,5 Millionen Fans und einem Wachstum von fast 300 Prozent vor. Die Austria ist mit fast 50.000 Fans mit riesengroßem Rückstand Zweiter, hat da aber immer noch fast doppelt so viele Fans wie der drittplatzierte SK Sturm.

Auffällig ist, dass wesentlich weniger gepostet wird als anderswo - Salzburg und die Austria sind mit im Schnitt einem TikTok alle zwei Tage die aktivsten.



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