news

Zwei Top-Stars des ÖSV stehen auf meiner Liste der Absteiger

Rekord-Saison für die Weltcup-Superstars! An Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt kommt niemand vorbei. Wer bei Niki Hosp auf der Liste der Absteiger steht.

Zwei Top-Stars des ÖSV stehen auf meiner Liste der Absteiger Foto: © GEPA

Katharina Liensberger war Doppel-Weltmeisterin 2021 in Cortina und holte bei Olympia 2022 in Peking Gold (Mannschaft) und Silber (Slalom).

Und was steht im Winter 2022/23 auf der Haben-Seite? Kein Sieg, kein Podest, drei Top-10-Platzierungen und lediglich 232 Weltcup-Punkte. Die noch 25-jährige Vorarlbergerin landet auf dem enttäuschenden 39. Rang in der Gesamtwertung.

 

"Von Petra Vlhova habe ich mir in diesem Winter mehr erwartet"

Kathi Liensberger muss man leider zu den Absteigerinnen der Saison zählen.

Das war für sie ein sehr schwieriger Winter. Sie wird nach einer kurzen Pause sicher sehr intensiv daran arbeiten, dass sie in der nächsten Saison wieder in alter Stärke in den Weltcup zurückkehrt.

International habe ich mir von Petra Vlhova mehr erwartet. Sie als Absteigerin zu bezeichnen, ist wahrscheinlich zu viel des Schlechten. Gegenüber Shiffrin hatte die Slowakin aber ganz klar das Nachsehen.

Alle Endstände im Weltcup der Frauen > > >

Vlhova hat zwar zum Abschluss der Saison noch den Slalom in Andorra gewonnen und ist im Gesamt- sowie Slalom-Weltcup Dritte geworden, aber irgendwie war sie in diesem Winter nicht so explosiv wie die letzten Jahre. Sie hat definitiv nicht jene Top-Leistungen abgeliefert, die sie uns beim Gewinn ihrer großen Kugel 20220/21 gezeigt hat.

Vlhova ist eine akribische Arbeiterin und wird meiner Meinung nach im nächsten Winter wieder besser performen.

Den Stenmark-Rekord zu brechen, das macht Shiffrin zur Über-Aufsteigerin

Den Stenmark-Rekord zu brechen, das macht Shiffrin zur Über-Aufsteigerin
Drei weitere Kugeln für Mika Shiffrin
Foto: © GEPA

Aufsteigerin des Winters? Ich kenne eigentlich nur eine "Konstante des Winters". Und das ist Mikaela Shiffrin!

Alleine, dass sie den Rekord an Weltcup-Siegen von Ingemar Stenmark eingestellt hat, ist fantastisch. Am Tag darauf dann auch noch gleich den 87. Sieg nachzuliefern, dazu gibt es nicht viel zu sagen. 

Das Weltcup-Finale hat dann noch einmal demonstriert, wie einzigartig Shiffrins Leistungen sind. Mit ihrem 88. Weltcup-Erfolg, dem 14. Saison-Sieg und nunmehr bereits 15 Kristallkugeln ist die US-Amerikanerin für mich Abräumerin, Aufsteigerin und Ausnahmeathletin in einer Person.

Für sie müssen erst neue Superlative erfunden werden.

Die Entwicklungen bei Ilka Stuhec und Franzi Gritsch gefallen mir

Richtig gut entwickelt hat sich in diesem Winter auch Ilka Stuhec. Sie ist in der Abfahrt wieder zurück auf der Siegerstraße. Aber auch von der Entwicklung von Franzi Gritsch bin ich begeistert.

Aus österreichischer Sicht ist sie meine Aufsteigerin. Gritsch hat gute Leistungen gebracht und immer wieder gute Läufe gezeigt. Mit ihrem Podestplatz in Kvitfjell hat sie sich für den guten Winter belohnt.

Auch Conny Hütter und Nina Ortlieb zählen für mich - nicht nur aufgrund ihrer gewonnenen Medaillen bei der WM - zu den Aufsteigerinnen.

Die jungen Norweger und Marco Schwarz haben Highlights geliefert

Die jungen Norweger und Marco Schwarz haben Highlights geliefert
Schwarz beeindruckt als Speedfahrer
Foto: © GEPA

Bei den Herren habe ich die jungen Norweger Lucas Braathen und Alexander Steen Olsen mit ihren Siegen ganz oben auf der Liste der Aufsteiger.

Es ist gewaltig, was sie im Slalom abgeliefert haben. Die Kristallkugel für Braathen ist sensationell und den 21-jährigen Steen Olsen muss man nach diesem Winter für die Zukunft ganz dick auf der Rechnung haben.

Kein Aufsteiger mehr, dafür aber so richtig den Durchbruch geschafft hat Marco Schwarz. Wie er in die Speed-Disziplinen eingestiegen ist, gleich vorne mitgefahren ist und sich etabliert hat, war gigantisch. Da kann ich nur den Hut vor den wirklich tollen Ergebnissen ziehen.

Odermatt? Gigantische Leistungen mit imponierender Selbstverständlichkeit

Auf einem absoluten Top-Niveau hat sich Marco Odermatt präsentiert.

13 Siege, 22 Podestplätze, 2042 Weltcup-Punkte (neuer Punkterekord) und dazu Weltmeister in der Abfahrt und im Riesentorlauf sind einfach gigantisch! Er ist für alle Experten das Maß aller Dinge. Speziell die Sicherheit und Selbstverständlichkeit, mit denen der Schweizer von Sieg zu Sieg eilte, sind einfach imponierend. Wahnsinn. Hut ab.

Alle Endstände im Weltcup der Männer > > >

Aber auch Aleksander Aamodt Kilde hat unglaublich geliefert und steht dennoch im Schatten von Odermatt.

Der überstürzte Abtritt von Mothl Mayer lässt mich weiter ratlos zurück

Bei den Männern finde ich keinen richtigen Absteiger. Da lässt mich in dieser Saison eigentlich nur ein Mann weiterhin ratlos zurück und ich finde es noch immer schade - das ist der Mothl! Dass Matthias Mayer vor dem Jahreswechsel in Bormio den Rücktritt bekannt gab, das war für mich die negativste Nachricht des Winters.

Aber ich hoffe sehr - und die Gerüchte werden wohl so schnell nicht verstummen: vielleicht überlegt sich der Mothl die Sache ja noch einmal und kehrt im Herbst wieder zurück!




Niki's Versicherungs-Tipp: Den Lieblingssport der Österreicher:innen übt man am besten nur gut versichert aus – einfach. klar. helvetia.

Kommentare