news

WM-Bewerbe der Ski-Crosser wegen starkem Wind abgesagt

Der starke Wind wird in Bakuriani zum Spielverderber. Die WM-Bewerbe der Ski-Crosser müssen auf Sonntag verschoben werden.

WM-Bewerbe der Ski-Crosser wegen starkem Wind abgesagt Foto: © GEPA

Starker und anhaltender Wind hat am Samstag vorerst einmal zur Absage des Ski-Cross-Bewerbs bei den Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften in Bakuriani geführt.

Der Start war zunächst noch von 9.00 Uhr MEZ um drei Stunden verschoben worden, dann kam aber doch die vorzeitige Absage.

Der neue Zeitplan ergib für Sonntag ein dichtes Programm: Am Sonntag geht um 7:30 Uhr MEZ zunächst der Einzel-, ab 11:30 der Team-Bewerb über die Bühne.

"Schade, wir wären bereit gewesen, aber aus Gründen der Sicherheit und der Fairness ist es die richtige Entscheidung, dass heute nicht gefahren wird", meint Markus Gutenbrunner, der Sportliche Leiter im ÖSV für Ski Cross. Vor allem im oberen Bereich habe es zwischen Böen zwischen 30 und 60 km/h gegeben.

Zwei WM-Bewerbe an einem Tag "tricky"

Die Austragung von zwei Bewerben an einem Tag bezeichnet der ÖSV-Funktionär als "tricky, auch was den Gesamtumfang anbelangt. Wenn ein Athlet weit Richtung Finale kommt, wird das ein sehr schwieriges Unterfangen, was die körperliche Voraussetzung anbelangt."

Der Teambewerb wird übrigens nur mit acht Teams ausgetragen, jede große Nation darf nur mit einer Mannschaft antreten.

Auch die Qualifikation für den Slopestyle-Bewerb konnte nicht stattfinden.

Kommentare