news

EM-Bronze für Janine Flock in Sigulda

Die Titelverteidigerin steht beim Weltcup-Finale in Sigulda am Podest:

EM-Bronze für Janine Flock in Sigulda Foto: © GEPA

Janine Flock verpasst die Titelverteidigung bei der Skeleton-EM in Sigulda, darf sich aber dennoch über eine Medaille freuen. Die 30-jährige Tirolerin holt bei der im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragenen EM-Bronze.

Flock, deren Startzeiten deutlich hinter der Spitze liegen, liegt zur Halbzeit auf Rang zwei. Am Ende muss sie sich mit 0,44 Sekunden Rückstand auf die russische Siegerin Jelena Nikitina und 0,10 auf die Schweizerin Marina Gilardoni mit Rang drei begnügen. 

Flock: "Ich bin verärgert"

"Ich bin verärgert über die vielen kleinen Fehler in beiden Läufen", sagte Flock. Zur Sigulda-Halbzeit war sie noch auf Kurs Richtung Triumph im Gesamtweltcup gelegen, weil Jacqueline Lölling zu diesem Zeitpunkt nur Neunte war. Die Deutsche schloss schließlich als Achte ab und rettete 18 Punkte ins "Ziel".

Flock fehlte in der Saison 2019/20 nach je drei zweiten und dritten Rängen sowie einem fünften Platz nur ein krönender Sieg. "Vielleicht hat mir dazu immer ein bisschen die nötige Leichtigkeit, Gelassenheit oder auch ein bisschen Glück gefehlt. Daran werde ich noch arbeiten", sagte Flock, die zuletzt 2015 den Gesamt-Weltcup gewonnen hatte.

Das Fernziel der Olympia-Vierten von Pyeongchang bleibt ohnehin Peking 2022. Flock: "Eine Medaille bei Olympischen Spielen bleibt das große Ziel. Diese Saison war klar ein Schritt in die richtige Richtung."

Jetzt wartet eine kurze Verschnaufpause daheim in Innsbruck, bevor es nächsten Sonntag Richtung Saisonabschluss zur Weltmeisterschaft nach Altenberg (GER) geht.

Kommentare