news

Österreicher bleiben in Oberhof ohne Podestplatz

Madeleine Egle landet erneut in Top 10. Team-Staffel bleibt zurück.

Österreicher bleiben in Oberhof ohne Podestplatz Foto: © GEPA

Österreichs Kunstbahnrodler bleiben beim Weltcup in Oberhof (GER) ohne Podestplatz.

Madeleine Egle rodelt am Sonntag im Damen-Einsitzer auf Rang neun und erreicht danach in der Team-Staffel mit David Gleirscher und Yannick Müller/Armin Frauscher Platz sieben. Am Samstag war im Herren-Einsitzer Reinhard Egger mit Platz sechs bester Österreicher, bei den Doppelsitzern wurden Müller/Frauscher Elfte.

Die Siege in allen vier Wochenendbewerben gehen an Deutschland. Anna Berreiter gewinnt bei den Damen, Johannes Ludwig bei den Herren und Tobias Wendl/Tobias Arlt bei den Doppelsitzern. Zum Abschluss triumphiert auch noch die deutsche Team-Staffel.

 

"Zu hohe Fehlerquote" vehrindert Podestplatz

ÖRV-Cheftrainer und -Sportdirektor Rene Friedl zeigt sich mit dem Abschneiden seiner Schützlinge dennoch nicht unzufrieden. "Bei den Herren haben wir mit fünf Läufern in den Top-14 ein mannschaftlich gutes Ergebnis eingefahren, leider ist die Topplatzierung aufgrund der individuell zu hohen Fehlerquote diesmal ausgeblieben. Madeleine hat endgültig Konstanz in ihre Leistung gebracht, Lisa und Hannah im Rahmen ihrer Möglichkeiten ansprechende Leistungen gezeigt. Auch die tolle Entwicklung von Yannick und Armin im Doppelsitzer stimmt mich sehr positiv."

Für die ÖRV-Athleten geht es von 14. bis 16. Februar weiter, wenn in Sotschi um WM-Medaillen gerodelt wird.

Bei den Herren wurden Jonas Müller, David Gleirscher, Wolfgang Kindl und Egger für die Titelkämpfe nominiert, Nico Gleirscher ist Ersatzfahrer. Bei den Damen starten Egle, Hannah Prock und Lisa Schulte. Müller/Frauscher feiern auf der Olympiabahn von 2014 ihre WM-Premiere im Doppelsitzer.

Kommentare