news

WM: Egle und Doppelsitzer auf Rang elf

Katnikowa holt auch Einzel-Gold, Eggert/Benecken können den Doppelsitzer-Titel verteidigen.

WM: Egle und Doppelsitzer auf Rang elf Foto: © GEPA

Die Russin Jekaterina Katnikowa holt bei der Rodel-WM in Sotschi nach ihrem Sieg im Sprint auch Gold im Einzel.

Die Lokalmatadorin siegt am Samstag vor der Deutschen Julia Taubitz und ihrer Landsfrau Viktoria Demtschenko. Österreich verpasst einen Top-10-Platz: Madeleine Egle und die Doppelsitzer Yannick Müller/Armin Frauscher landen jeweils auf Rang elf.

Den Titel bei den Doppelsitzern verteidigen die Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken. Die Weltcup-Führenden gewinnen vor den Russen Aleksander Denisew/Wladislaw Antonow und ihren Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt.

Mit den verletzten Vorjahresdritten Thomas Steu/Lorenz Koller muss der ÖRV den stärksten Doppelsitzer vorgeben. Am Sonntag steht in der Olympiabahn von 2014 noch das Einzel bei den Herren und die Team-Staffel auf dem Programm.

 

Friedl: "War eine tolle Leistung"

Das in dieser Saison erstmals gemeinsam antretende Duo Müller/Frauscher zeigt zwei gleichmäßige Läufe, ein Ausreißer nach oben war nicht dabei. "Es war nicht das Gelbe vom Ei, aber sind trotzdem zufrieden. Die Abstände waren nicht zu groß. Die Läufe waren unruhig, es hat nicht alles zusammengepasst", sagt Müller im ORF-Interview.

Nationaltrainer Rene Friedl zeigt sich mit der Vorstellung des Tirolers und des Vorarlbergers zufrieden: "Sie sind im ersten Jahr. Das war eine tolle Leistung."

Bei den Damen ist Egle nach dem ersten Lauf Neunte, im zweiten Durchgang kann sie die Platzierung aber nicht halten. In der U23-Wertung wird die 21-Jährige immerhin Dritte.

Die 19-jährige Lisa Schulte fährt auf den 16. Platz. Egle wird am Sonntag auch in der Staffel antreten. Dort wollen die Österreicher hinter den Favoriten aus Deutschland und Russland um Bronze mitreden. "Wir werden alles geben. Wir kennen die Favoriten, aber danach wird es eng. Es müssen aber alle Läufe passen", weiß Egle.

Noch vor der Staffel küren die Herren den Weltmeister. Für Österreich starten Olympiasieger David Gleirscher, Jonas Müller, Wolfgang Kindl und Reinhard Egger. Friedl ist zuversichtlich: "Bei den Herren gehören wir zum Favoritenkreis, da kann jeder aufzeigen von unseren vier Startern." Gleirscher hat im Sprint am Freitag bereits Silber erobert.

Kommentare