Artikel auf LAOLA1
news

Olympia 2022: China mit Eishockey-Fixplatz

Foto: © getty
{literal}

Wie der Internationale Eishockeyverband (IIHF) zu Beginn des jährlichen Kongresses am Rande der WM in Dänemark bekanntgibt, ist China als Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sowohl bei den Damen als auch bei den Herren fix für den Eishockey-Bewerb qualifiziert.

Damit ersparen sich die Ostasiaten genau wie Südkorea heuer die Qualifikation.

Chinas Männer-Nationalteam findet sich momentan auf Position 33 der Weltrangliste wieder. Im April wurde bei der WM Division IIA - also der D-WM - als Vierter ein Podestplatz knapp verpasst.

{/literal}

Etwas besser sieht die Situation bei den Frauen aus. Die Damen-Nationalmannschaft liegt momentan auf Rang 20 der Weltrangliste und kann bereits auf eine beachtliche Olympia- und WM-Geschichte zurückblicken.

Bei den ersten Olympischen Winterspielen mit einem Damen-Eishockey-Bewerb 1998 in Nagano konnte man den 4. Platz erreichen. Außerdem nahm man 2002 und 2010 an den Spielen teil. Auf WM-Ebene konnte man sich immerhin von 1992 bis 2009 durchgehend in der Weltgruppe halten.

Textquelle: © LAOLA1.at