news

Herzog glänzt bei Saisonauftakt

Die Tirolerin zeigt sich kurz vor dem Weltcup-Start in starker Form.

Herzog glänzt bei Saisonauftakt Foto: © GEPA

Die Tirolerin Vanessa Herzog hat am Wochenende einen starken Einstieg in die neue Eisschnelllauf-Saison hingelegt.

Die 24-Jährige siegte bei einem Test-Meeting in Inzell, der Stätte ihres WM-Triumphes vom Februar, sowohl über 500 m als auch über 1.000 m. Auf dem 500er distanzierte sie in 37,62 Sekunden die zweitplatzierte Niederländerin Michelle de Jong um 49/100. Über 1.000 m gewann Herzog in 1:15,45.

Auch Junioren-Weltmeister Gabriel Odor weiß in Inzell zu überzeugen. Er markierte über 3.000 m als Achter in 3:47,91 Min. österreichischen Juniorenrekord, der 19-jährige Tiroler wird Mitte November in Minsk sein Weltcup-Debüt geben.

"Ich habe gleich zu Beginn eine starke Runde vorgelegt und bin dann relativ konstant gelaufen. Es ist super die Saison mit einem solchen Rennen zu beginnen, wenn auch der Lauf technisch noch nicht so sauber war", freut sich Odor über die gelungene Generalprobe.

Etwas kritischer betrachtet dagegen Herzog ihre Siege: "Es ist ein guter Auftakt für mich, trotzdem verspüre ich noch Luft nach oben, vor allem über 500 Meter. Die Runden am Fünfhunderter und am Tausender gehen sicher noch schneller, aber für den Anfang der Saison passt das sehr gut."

Kommentare