news

Vanessa Herzog packt großes Saisonziel auf Anhieb

Die Eisschnellläuferin startete in Stavanger erstmals seit 2017 wieder über 1.500 m und schaffte sofort den Aufstieg in die A-Gruppe.

Vanessa Herzog packt großes Saisonziel auf Anhieb Foto: © GEPA

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog hat am Samstag in ihrem ersten Weltcup-Rennen über 1.500 m seit 2017 auf Anhieb den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft.

In 2:01,64 Min. belegt sie in Stavanger in der B-Gruppe Rang drei. 0,17 Sek. fehlen auf die Schnellste, Yuna Onodera aus Japan.

Nächste Woche in Heerenveen wird Herzog auf dieser Mittelstrecke in der Elite-Gruppe starten. Die Tirolerin hat in der Vorbereitung für mehr Stehvermögen über 1.000 m auch auf den 1.500er gesetzt.

"Das Ergebnis kommt ein wenig überraschend", meint Herzog. Sie habe ein paar andere Athletinnen noch auf der Liste gehabt. "Es hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte die vorgegebene Marschtabelle exakt einhalten mit Ausnahme der letzten Runde, wo ich etwas eingegangen bin", resümiert sie weiter.

Am Freitag war Herzog zum Weltcup-Start Vierte über 500 m geworden, nur 0,04 Sek. hinter den Podestplätzen. Hatte die 27-Jährige da wegen ihres vierten Olympia-Platzes eine Wildcard für die A-Gruppe erhalten, muss sie auch am Sonntag (10:30 Uhr) über 1.000 m in der B-Gruppe antreten. Die Chancen auf Erreichen des Aufstiegs in die A-Gruppe für Heerenveen stehen auch hier gut.

Der Tiroler Gabriel Odor kommt über 5.000 in 6:46,24 Min. nur auf den 25. bzw. letzten Platz der B-Gruppe, sein Landsmann Ignaz Gschwentner in der B-Gruppe über 500 m in 36,97 Sek. auf den 21. bzw. vorletzten Platz.

Kommentare