news

Vanessa Herzog sprintet zu SILBER bei WM

Die 27-Jährige verpasst bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden nur hauchdünn die Gold-Medaille.

Vanessa Herzog sprintet zu SILBER bei WM Foto: © GEPA

Vanessa Herzog ist in Heerenveen zur angestrebten WM-Medaille gesprintet.

Österreichs Aushängeschild im Eisschnelllauf muss sich am Freitag über 500 m nur um 0,05 Sekunden der Niederländerin Femke Kok geschlagen geben und holte Silber.

Über diese Distanz hatte die 27-Jährige im letzten Weltcuprennen der Saison in Polen erstmals seit fast drei Jahren wieder gewonnen. Und den Schwung nun auf die Einzelstrecke mitgenommen.

"Es gibt fünf, sechs, sieben Mädels, die gewinnen können, darunter bin ich auch", hatte Herzog im Vorfeld zum Kreis der Medaillenkandidatinnen gesagt.

Leidenszeit zu Ende

"Immer wenn ich fit war, bin ich unter den ersten Zwei gewesen, aber die WM ist ein eigenes Rennen, eine andere Bahn, die Holländer fahren beim Heimrennen immer gut."

Sie sollte damit Recht behalten und platzierte sich im "Holländer-Sandwich" zwischen Kok und Jutta Leerdam (+0,26).

Nach zwei Bandscheibenvorfällen 2021 hat die Tirolerin nun wieder eine ganze Saison gut - und am Ende auch erfolgreich - überstanden.

"Dem Rücken geht es super", erzählte Herzog. "Hin und wieder zwickt's, aber das ist bei jedem so." In Heerenveen läuft Herzog am Samstag auch die 1.000 m und am Sonntag zum Saisonkehraus die 1.500 m.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare