news

Saudi-Arabien wird 2029 Winterspiele austragen

Kurios: Der Wüstenstaat trägt die asiatischen Winterspiele aus. In einer Stadt, die bislang noch gar nicht existiert.

Saudi-Arabien wird 2029 Winterspiele austragen Foto: © GEPA

Die Asiatischen Winterspiele 2029 steigen in Saudi-Arabien. Der Wüstenstaat bekommt nach eigenen Angaben als erster Staat im Westen des Kontinents den Zuschlag für die Ausrichtung.

Damit endet die Kuriosität nicht, denn Austragungsort wird eine Stadt sein, die bis dato noch gar nicht existiert: Neom. Die Pläne für die Mega-Stadt wurden erst Ende 2017 vorgestellt.

Das rund 420 Milliarden Euro schwere Projekt auf einer Fläche von 26.500 Quadratkilometern im Nordwesten des Landes, an der Küste zum Roten Meer, soll einen Schritt in Richtung des Umbaus der saudi-arabischen Wirtschaft darstellen, weg von der Ölförderung. Die Stadt soll ihren Energiebedarf ausschließlich aus Wind- und Solarkraft speisen.

Teil des Projekts wird auch ein Gebirgsresort namens Trojena, in dem die Winterspiele steigen sollen. Als ganzjähriges Skigebiet im Freien soll hier der Tourismus eine Anlaufstelle finden. Die Fertigstellung des Resorts ist für 2026 anvisiert.

Kommentare