news

Olympia 2026: Das sind die Gegner von Graz

Diese sieben Städte und Regionen bekunden Interesse an Olympia 2026.

Olympia 2026: Das sind die Gegner von Graz Foto: © GEPA

Das IOC hat die offiziellen Interessenten für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 bekannt gegeben.

Insgesamt sieben Städte oder Regionen haben die Absicht, das Großevent auszurichten, darunter auch Österreich mit Graz als offizieller Bewerber-Stadt.

Neben der steirischen Landeshauptstadt buhlen auch Calgary (Kanada), Sapporo (Japan), Stockholm (Schweden), Sion (Schweiz), Erzurum (Türkei) und die italienische Region Cortina d'Ampezzo/Mailand/Turin um Olympia 2026.

Bach: "Die beste Stadt auswählen"

"Ich begrüße es sehr, dass die Nationalen Olympischen Komitees und die Städte Interesse an der Ausrichtung der Winterspiele haben", sagte Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.

"Unser Ziel ist es nicht, einfach nur eine Rekordzahl an Bewerbern zu haben, sondern letztlich die beste Stadt für die Olympischen Winterspiele auszuwählen."

Die sieben Bewerber treten nun in eine Phase des Dialogs mit dem IOC, bevor im Oktober die eigentlichen Kandidaten für 2026 ausgewählt werden. Die Vergabe der Spiele 2026 erfolgt schließlich im September 2019.

Peking ist 2022 Austragungsort der nächsten Winterspiele.

Kommentare