news

Norwegen schließt Russen von Weltcups aus

Norwegens Skiverband untersagt Teams aus Russland und Belarus die Teilnahme an Weltcups.

Norwegen schließt Russen von Weltcups aus Foto: © getty

Norwegens Skiverband hat den Teams aus Russland und Belarus die Teilnahme an seinen bis Saisonende noch ausstehenden Weltcups untersagt.

Betroffen davon ist unter anderem der Langlauf mit den dieswöchigen Bewerben in Drammen und Oslo. Dadurch entgehen der Gesamtweltcup-Führenden Natalia Nepryaeva, Alexander Bolshunov und Co. mehrere Chancen.

Allerdings gibt es auch für die Norweger schlechte Nachrichten. Das gesamte Sprint-Team um Johannes Hösflot Klaebo fällt mit Corona aus. Die positiven Tests der Mannschaft um Klaebo, Erik Valnes und Pal Golberg wurden am Dienstag bekanntgegeben. Damit dürfte die Saison für sie wohl gelaufen sein.

Doppel-Olympiasieger Klaebo führt den Gesamtweltcup nach seinem Sieg und einem zweiten Platz in Lahti derzeit aber fast 500 Punkte vor Bolshunov an. Nach den beiden Stationen in Norwegen steht nur noch Falun in Schweden auf dem Programm, da Russland das Saisonfinale in Tjumen aufgrund des Ukraine-Krieges entzogen worden ist.

In Norwegen stehen am kommenden Wochenende außerdem die alpinen Weltcup-Rennen der Ski-Herren in Kvitfjell sowie die Raw-Air-Tour der Skispringerinnen und Skispringer statt. In Vikersund steigt außerdem noch die Skiflug-WM

Der aktuelle Ausschluss der Russen und Belarussen sei erfolgt, da der Internationale Skiverband (FIS) eine diesbezügliche Entscheidung bisher leider nicht getroffen habe, hieß es in der Begründung des Norwegischen Verbandes am Dienstag.

Kommentare