news

Sechs ÖSV-Boarder meistern Quali in Secret Garden

Rot-weiß-rotes Sextett schafft es bei Olympia-Generalprobe in Entscheidung, doch Luca Hämmerle verletzt out.

Sechs ÖSV-Boarder meistern Quali in Secret Garden Foto: © GEPA

Sechs ÖSV-Snowboardcrosser meistern bei der Olympia-Generalprobe in Secret Garden die Qualifikation.

Weltcup-Titelverteidiger Alessandro Hämmerle belegt mit 1,37 Sekunden Rückstand auf Quali-Sieger Eliot Grondin (CAN) Platz sechs. Jakob Dusek (+1,49) landet auf Rang acht und Lukas Pachner (+1,70) wird Elfter. Ebenfalls in die Top 32 geschafft hat Julian Lüftner (22.). Riesen Pech hat indes Luca Hämmerle, der sich als 19. qualifiziert hätte, sich jedoch bei einem Sturz im zweiten Run einen Bruch des Wirbelquerfortsatzte erleidet und eine Pause von vier bis sechs Wochen einlegen muss.

David Pickl verpasst die Entscheidung als 33. um 5/100 Sekunden, Andreas Kroh (37.) und Sebastian Jud (41.) kommen auch nicht über die Quali hinaus.

Die SBX-"Arithmetik" sorgt dafür, dass es im Achtelfinale zu einem Österreicher-Heat mit A. Hämmerle, Pachner, Lüftner sowie dem Schweizer Kalle Koblet kommt. "Es ist natürlich nicht optimal, wenn gleich im ersten Lauf drei Österreicher zusammen fahren, aber man muss es ohnehin nehmen, wie es kommt. Meine Quali-Fahrt war in Ordnung, einige Sachen muss ich mir aber noch genauer am Video anschauen", analysiert A. Hämmerle. Dusek trifft zum Auftakt auf den Russen Nikolay Olyunin, den spanischen Weltmeister Lucas Eguibar und den Italiener Tommaso Leoni.

Pia Zerkhold, die einzige Österreicherin im Damenfeld, zieht als Elfte souverän in das 16er-Finale ein. Auftaktgegnerinnen der Niederösterreicherin sind die Britin Charlotte Bankes, die Italienerin Francesca Gallina und die Russin Kristina Paul. Eine Klasse für sich ist die Tschechin Eva Samkova, die als Schnellste nicht weniger als 1,53 Sekunden Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin Chloe Trespeuch (FRA) herausfährt.

Der Kampf um den ersten Weltcup-Sieg im Olympiawinter geht am Sonntag (6 Uhr MESZ) über die Bühne.

Kommentare