news

Riegler/Prommeggger holen Team-Weltcup

Österreichs Snowboarder beenden die Weltcupsaison in Winterberg mit zwei Podestplätzen.

Riegler/Prommeggger holen Team-Weltcup Foto: © Oliver Kraus

Die Alpin-Snowboarder Claudia Riegler und Andreas Prommegger sichern sich mit Platz zwei beim Saisonfinale in Winterberg den Sieg im Team-Weltcup.

Im großen Finale müssen sich die beiden Routiniers nach einem Startfehler Prommeggers den Italienern Nadya Ochner und Roland Fischnaller geschlagen geben.

Julia Dujmovits beendet ihre Karriere mit einem Stockerlplatz. Die Burgenländerin setzt sich mit Sebastian Kislinger im Kampf um Bronze gegen die Deutschen Selina Jörg und Patrick Bussler durch.

"Sehr, sehr happy"

"Das ist der Hammer! Es ist so cool mit dem Andi zu fahren, es macht so viel Spaß mit ihm am Start zu stehen. Wenn ich einmal nicht so gut fahre, dann holt er das wieder auf. Wir können uns generell voll aufeinander verlassen, und es hat auch heute wieder super funktioniert. Ich bin über die Kristallkugel sehr, sehr happy", freut sich Riegler.

"Ich habe noch einmal alles mobilisieren können. Im Team eine Kugel zu holen, ist die doppelte Freude", jubelt Prommegger, der vor knapp drei Wochen einen leichten Banscheibenvorfall erlitten hatte und die Weltcup-Rennen in der Türkei und Schweiz auslassen musste.

"Rang zwei das Maximum"

Sabine Schöffmann und Alexander Payer, die einzig verbliebenen Konkurrenten im Kampf um die Kugel, belegen Rang 9. Schöffmann, die sich vor 45 Tagen in Bansko eine schwere Fußverletzung zugezogen hatte, und in Deutschland ihr Comeback gab, fährt lediglich aus dem Starthaus, um Platz zwei in der Gesamt-Wertung vor Ochner/Fischnaller abzusichern.

"Aufgrund meiner Verletzung war nicht mehr möglich, als nur aus dem Startgate zu fahren. Aber wir wollten den zweiten Rang im Weltcup absichern, und das ist uns auch gelungen. Alex hat dadurch auch seine erste Medaille für eine Top-3-Platzierung in einer Weltcupwertung gewonnen. Angesichts der Umstände war Rang zwei im Teamweltcup das Maximum für uns", ist Schöffmann zufrieden.

Daniela Ulbing und Benjamin Karl beenden die Saison mit Rang 7.

Team-Weltcup:

1. Riegler/Prommegger 2400 Punkte
2. Schöffmann/Payer 2090
3. Ochner/Fischnaller 1760
5. Dujmovits/Kislinger 1200

Kommentare