news

Japaner landet als Erster einen Backside 2160

Das 16-jährige Snowboard-Talent zeigt einen Trick mit sechs Umdrehungen:

Japaner landet als Erster einen Backside 2160 Foto: © getty

Im Snowboard wurde erstmals ein Backside 2160 gelandet.

Diesen Trick, der sechs Umdrehungen um die eigene Achse enthält, zeigte der erst 16-jährige Japaner Hiroto Ogiwara beim Freestyle-Event "The Nines" in Crans Montana. Beim fünften Versuch stand er ihn schließlich.

"Beim letzten Versuch fühlte sich der Absprung perfekt an. Auch in der Luft stimmte alles. Da wusste ich, dass ich es geschafft hatte", sagte Ogiwara.

"In dem Moment, in dem ich gelandet bin, war ich geschockt und nicht ganz sicher, ob ich es wirklich ein 2160 war. Ich schaute mir das Video an und war begeistert, als ich sah, dass ich tatsächlich sechs Rotationen gemacht hatte", gab das Snowboard-Talent zu.

Die österreichische Freeskierin Lara Wolf erhielt Auszeichnungen für den besten Trick und den besten Style.

Kommentare