news

Akzeptabler Weltcup-Start von Millauer

Der Oberösterreicher freut sich beim Big-Air-Auftakt über einen Top-Ten-Platz.

Akzeptabler Weltcup-Start von Millauer Foto: © GEPA

Clemens Millauer ist mit einem sechsten Platz im neuseeländischen Cardrona in die Saison des Big-Air-Weltcups gestartet.

Der oberösterreichische Snowboarder kommt mit einem Score von 115,0 Punkten zu einem Mittelfeld-Platz im Finale der besten Zehn. Der 24-jährige Oberösterreicher eröffnet den Wettkampf mit einem "Frontside Double Cork 1440", für den er mit 69,00 Punkten im Vergleich zur Qualifikation um elf Zähler weniger erhält.

Danach kommt Millauer bei der Landung eines "Backside Triple Cork 1330" bei der Landung zu Sturz.

"Ich bin mit dem Kopf ziemlich hart aufgeschlagen und habe auch meine Sprunggelenke gespürt, daher habe ich im dritten Run kein unnötiges Risiko genommen und einen etwas einfacheren Trick gezeigt. So ist es am Ende der sechste Platz geworden, mit dem ich angesichts des Verlaufs des Contests auch zufrieden bin", bilanziert Millauer.

Der US-Amerikaner Chris Corning (176,25 Punkte) feiert vor seinem Landsmann Redmond Gerard (161,25) und dem Finnen Kalle Jarvilehto (160,25) seinen siebenten Weltcup-Sieg.

Das Finale der Damen muss wegen starken Windes abgesagt werden, das Resultat der Qualifikation ist final. In Abwesenheit von Olympiasiegerin Anna Gasser gewinnt die Finnin Enni Rukajärvi vor der Britin Katie Ormerod und der Norwegerin Silje Norendal.

Kommentare